Fruehling

Beerensortiment mit Pfiff

Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

« Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

"Die Wahl der richtigen Obstsorte ist für viele Haus- und Kleingärtner nicht immer einfach. Auch bei liebgewonnenen Sorten können sich Enttäuschungen einstellen."

Veredeln von Fruchtgemüse

Veredeln von Fructgemüse

« Zum Veredeln von Gurken benötigt man eine Rasierklinge oder ein scharfes Messer und Klammern zum Fixieren der Verbindungsstelle

Das Veredeln ist eine sehr alte Form der vegetativen Vermehrung, die bei Gehölzen bereits seit der Antike angewendet wird. Fruchtgemüse wird aber erst seit etwa 100 Jahren veredelt.

Natur des Jahres 2016

Blume des Jahrs: Wiesen-Schlüsselblume

Die satt gelben Blüten schmücken zur Osterzeit in vielen Gegenden Deutschlands Wiesen, Wegränder und Böschungen.

Wiesen-Schlüsselblumen (Primula veris) gelten als Frühlingsboten. Die Wiesen-Schlüsselblume ist bundesweit verbreitet, im Süden ist die Verbreitung größer. So kommt es, dass die Blume des Jahres 2016 vor allem im Norden Deutschlands in den Roten Listen der Bundesländer als stark gefährdet eingestuft wird. Die attraktive, mehrjährige Staude erreicht eine Höhe von 20 cm und erfreut uns von März bis Mai mit ihren sattgelben Blüten. Sie ist auch eine beliebte Gartenpflanze.

Birnen im Haus- und Kleingarten

'Bosc Flaschenbirne' als Spalier an einer Südwand: Birnen mögen es warm

'Bosc Flaschenbirne' als Spalier an einer Südwand: Birnen mögen es warm.

Birnen sind seit jeher im Garten vertreten, gelten sie doch als „deliziöse“ Frucht! Im Anbau dieser besonderen, wärmeliebenden Frucht sind gewisse Spielregeln einzuhalten. Auch in der Sortenwahl hat sich einiges getan.

Lästige Essigmücken

Kirschen einmachen

Der fast schon liebevolle pfälzische Name „Woimiggel“ täuscht daruber hinweg, wie lästig das so bezeichnete, nur zwei Millimeter große Insekt ist: die Frucht-, Obst- oder Essigfliege. Der „Lästling“ aus der großen Drosophila-Familie ist keine Mucke, sondern eine von 50 in Deutschland vertretenen Taufliegenarten. Der Geruch von Vergärendem, Faulenden, aber auch Hefegeruch, Essig und Milchsäure zieht sie geradezu magisch an.