Sonntag, 27. Juni 2021

Tag der offenen Gartentür

• Der Tag der offenen Gartentür findet am 27. Juni 2021 statt.

Am 27. Juni 2021 findet zum achtzehnten Mal bundesweit die Aktion “Tag der offenen Gartentür” statt. Auch wir, als Landesverband, werden uns an dieser Aktion wieder beteiligen.

In England pflegt man die schöne Tradition des “Tages der offenen Gartentür” schon lange. Seit ein paar Jahren gibt es diese Einrichtung auch bei uns. Einige Mitglieder unserer Gartenbauvereine öffnen an diesem Tage ihre Gärten für interessierte Gartenfreunde. Vielfalt und Schönheit gärtnerischer Gestaltung bei Anderen bewundern ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden.

Mit dem „Tag der offenen Gartentür“ wird eine Art private Gartenschau veranstaltet. Gleichgesinnte treffen sich. Es findet ein Ideenaustausch unter Gärtnern statt. Man unterhält sich über Pflanzenarten und deren Sorten. Geheimtipps werden ausgetauscht, Bezugsquellen verraten. Mancher Steckling oder Ableger wechselt den Besitzer.

Der Reiz der Veranstaltung liegt gegenüber der Präsentation von Themengärten auf den großen, offiziellen Gartenschauen darin, dass man hier nicht nur ein Werk bewundern kann, sondern zugleich den Meister oder die Meisterin kennen lernt. Gärten sind immer ein Ausdruck der persönlichen Lebensphilosophie. Dies lässt sich unschwer ablesen.

Sie finden hier das Anmeldeformular zum Download, wenn Sie auch Ihren Garten öffnen wollen.
Meldeschluss ist der 9. April 2021.

Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V.

Vereinigung für Gartenkultur, Heimat- und Landespflege.
Unser Ziel ist es, die umweltgerechte Gartenkultur und Landespflege in Nordrhein-Westfalen zu fördern.

Dienstgebäude Kreislehrgarten
Wemhöferstiege 33, 48565 Steinfurt