Fotowettbewerb "Rettet den Vorgarten"

Fotowettbewerb
Fotowettbewerb "Rettet den Vorgarten"

Fotowettbewerb „Rettet den Vorgarten“ – Mitmachen und Gartengutscheine im Wert von 1000€ gewinnen!

Sie sind stolz auf Ihren Vorgarten? Dann zeigen Sie ihn uns! Senden Sie uns bis zum 15. September 2018 drei aussagekräftige Fotos zu, die Ihren Vorgarten von seiner besten Seite zeigen und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von fünf Gartengutscheinen im Wert von 1000€. Gleichzeitig unterstützen Sie mit Ihrem Fotobeitrag die Initiative „Rettet den Vorgarten“ für mehr Vielfalt vor der eigenen Haustür!

Der Fotowettbewerb wird vom Verband Wohneigentum NRW e.V. in Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V. sowie dem Landesverband der Gartenbauvereine Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Teilnahmeberechtigt ist jeder Eigentümer eines Vorgartens in Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Wettbewerb möchten die drei Verbände ein Zeichen gegen die fortschreitende Verbreitung von Steinwüsten vor der Haustürsetzen und für mehr Mut zum Grün plädieren. Schottergärten sehen nicht nur trist und leblos aus, sie fördern auch das Schwinden von Lebensräumen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten im Wohnumfeld. Um dem entgegenzuwirken, hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. die Initiative „Rettet den Vorgarten“ ins Leben gerufen, in deren Zusammenhang nun auch der Fotowettbewerb stattfindet.

Sechs Kriterien bilden die Bewertungsgrundlage für die Ermittlung der fünf besten Vorgärten:

1. Allgemeiner und funktionaler Gesamteindruck

2. Vielseitigkeit und Artenreichtum

3. Naturschutz

4. Pflanzenverwendung

5. Abgrenzungen

6. Rasen- und Blumenwiese

Die Auswahl der Gewinner erfolgt durch eine Jury aus Repräsentanten der drei Verbände. Für die Preisübergabe ist ein Besuch der Repräsentanten im Gewinnergarten vorgesehen.

Einsendung:

Schicken Sie uns Ihre Vorgarten-Fotos per E-Mail an: vorgarten@wohneigentum.nrw

Bitte beachten Sie, dass wir nur digitale Einsendungen in guter Qualität (max. 8MB) berücksichtigen können, die als Dateianhang gesendet wurden. Pro Vorgarten bitte 3 aussagekräftige Bilder.

Einsendeschluss:

15.September 2018

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.

Öffentliche Bekanntgabe der Gewinnerfotos erfolgt in der Dezemberausgabe „Ratgeber für den Gartenliebhaber“

Voraussetzungen für die Teilnahme am Fotowettbewerb

Teilnahmeberechtigt ist jeder Eigentümer eines Vorgartens in Nordrhein-Westfalen. Mit der Einreichung von Fotos zum Wettbewerb erkennen die Teilnehmenden dieTeilnahmebedingungen sowie die Übertragung der Nutzungsrechte (siehe 4.-5.) an. Mit der Einsendung von Fotos versichert der jeweilige Urheber den Verbänden, dass es sich um den eigenen Vorgarten im Land Nordrhein-Westfalen handelt.

Zugelassene Bilder

Zum Wettbewerb zugelassen sind nur digitale oder digitalisierte Fotos, die den eigenen Vorgarten abbilden. Pro Vorgarten müssen drei aussagekräftige Bilder eingereicht werden.

Format

Jede Bilddatei darf maximal 8 MB groß sein. Fotos, die den vorstehenden Vorgaben nicht genügen sowie Fotos mit fragwürdigen bzw. rechtswidrigen Inhalten (z.B. politischer Natur) sind nicht zugelassen. Verantwortlich für den Inhalt der Bilder und Dateien ist ausschließlich der Urheber. Die Verbände behalten sich vor, Fotos nach eigenem Ermessen vom Wettbewerb auszuschließen und den Fotografen/die Fotografin hierüber per Email zu informieren.

Nutzungsrechte

Mit der Teilnahme am Fotowettbewerb räumen die Teilnehmenden den Verbänden einfache sowie zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Rechte zur öffentlichen Wiedergabe sowie zur Verbreitung und Vervielfältigung, zur kommerziellen und nichtkommerziellen Nutzung sowie zur entgeltlichen oder unentgeltlichen Nutzung im Rahmen der Darstellung, Werbung und aller sonstigen Aktivitäten der Verbände ein. Die Teilnehmenden gestatten, dass die Verbände die hochgeladenen Fotos bearbeiten und umgestalten dürfen. Dies gilt insbesondere, um die hochgeladenen Fotos an die zur Nutzung erforderlichen Formate und Darstellung anzupassen oder die Qualität zu verbessern.

Mit der Einreichung von Bildern bestätigen die Teilnehmenden, dass

- sie alleinige Urheber des Fotos sind, das Foto also selbst fotografiert haben

- sie über alle Rechte an dem Foto verfügen

- sie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzen

- das Foto frei von Rechten Dritter ist

Sollten eine oder mehrere Personen auf den Bildern zu erkennen sein, so ist dafür zu

sorgen, dass diese ihre Zustimmung zu ihrer Abbildung sowie die Teilnahme des Bildes am

Wettbewerb gegeben haben. Mit der Einsendung wird garantiert, dass diese Zustimmung

vorliegt.

Rechte am Motiv der Fotografien

Die am Fotowettbewerb Teilnehmenden stellen die Verbände von allen

Ansprüchen anderer Personen (Dritter) frei, die diese ggf. wegen Verletzung ihrer Rechte,

insbesondere von Bildrechten (Recht am eigenen Bild bei Personenaufnahmen), Urheber-,

Lizenz-, Marken-, Wettbewerbs- oder sonstigen Schutzrechten aufgrund der von den

Teilnehmenden übermittelten Fotos gegen die Verbände geltend machen.

Bewertung der Fotografien

Eine Jury wird aus allen Einsendungen fünf Gärten auswählen. Die Jury-Entscheidung findet

unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Entscheidung der Jury ist endgültig, über den

Wettbewerb kann kein Schriftverkehr geführt werden.