Vielfalt und Praxistipps

Renate Gähl zum Thema Diabetes

Vielfalt und Praxistipps – Das Knechtstedener Gartenseminar

Der Kreisverband der Gartenbauvereine e.V. Neuss hat am 24. Februar zum traditionellen Gartenseminar ins Norbert-Gymnasium in Knechtsteden eingeladen. Viele Interessierte folgten der Einladung und trotz Grippewelle war das Seminar nach wie vor gut besucht.

Das Auftaktreferat hielt in diesem Jahr Benjamin Küsters, Geschäftsführer vom Garten- und Landschaftsbauunternehmen Gartenhof Küsters aus Neuss. Er gab interessante und spannende Einblicke über die Gründe für unterschiedlichste Gartengestaltungen.

Nach der Frühstückspause hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zwischen zwei Referaten zu wählen. Referent Jürgen Winkens, Jagd- und Naturcoach nahm Interessierte mit in die Welt von Insekten und Vögel im Garten und berichtete über eine Ganzjahresfütterung und den Schutz von Insekten, Bienen und Hummeln. Miriam Schwenker, Geschäftsführerin vom Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V. berichtete über die Gartentrends Hochbeete und Kleingewächshäuser. Damit ist eine gesunde und frische Ernährung von Frühjahr bis Herbst im eignen Garten möglich.

Nach der Mittagspause brachte die Gartenarchitektin Theresa Topoll wieder „Glanz in alte Gärten“ und zeigte anschaulich, das schon mit kleinen Handgriffen der Garten eine neue Ausstrahlung bekommt. Zeitgleich referierte Renate Gähl, Ärztin für Ernährungsmedizin über die Auswirkungen und Folgen von Diabetes. Erzählungen aus der Praxis ließen den Vortrag lebendig und leicht verständlich werden.

Das Knechtstedener Gartenseminar hielt somit auch in diesem Jahr viele praktische und anschauliche Tipps für Gartenliebhaber bereit.

Landesverband der Gartenbauvereine NRW e.V.

Vereinigung für Gartenkultur, Heimat- und Landespflege.
Unser Ziel ist es, die umweltgerechte Gartenkultur und Landespflege in Nordrhein-Westfalen zu fördern.

Dienstgebäude Kreislehrgarten
Wemhöferstiege 33, 48565 Steinfurt