10. GartenFachwart-Lehrgang 2017/2018: Boden und Düngung

Gärtnerische Fachkompetenz ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg im Garten und auf der Obstwiese sondern ist auch ein Schlüssel zur erfolgreichen Vereinsarbeit. Der Verband der Gartenbauvereine bietet deshalb den Lehrgang zur Ausbildung von GartenFachwarten an.

In 2017 beginnt mit dem GartenFachwart–Lehrgang 2017/2018 bereits der 10. Lehrgang. Er ermöglicht den Teilnehmern sich fundiertes Fachwissen anzueignen oder ihr Fachwissen aufzufrischen. Vereine bietet sich die Möglichkeit ihre Mitglieder Schulen zu lassen und so fachliche Kompetenz in ihrem Obst- und Gartenbauverein zu erhalten. GartenFachwarte sind als Multiplikatoren ein wichtiges Glied im Verband der Gartenbauvereine.

Die Ausbildung zum GartenFachwart darf nicht mit einer Ausbildung zum Gärtner verwechselt werden. In den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis werden die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft vermittelt.

Die Ausbildung beinhaltet sieben Themenblöcke: „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Botanik + Ökologie“, „Pflanzenschutz“, „Technik“, „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“, die in zweitägigen Seminaren durchgeführt werden. Die Teilnehmer erhalten für jeden Themenblock eine Teilnahmebescheinigung und können nach erfolgreichem Besuch aller einzelnen Blöcke an einer Abschlussprüfung teilnehmen. Die Teilnahme daran ist freiwillig, führt aber dazu, dass die Teilnehmer den vom Verband festgelegten Titel „GartenFachwart“ tragen dürfen. Teilnehmer die einzelne Themenblöcke nicht wahrnehmen konnten, melden sich bitte zu den jeweiligen Terminen im Folgelehrgang an.

Neben der (Grund)Ausbildung werden für die GartenFachwarte spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen angeboten. Dies trägt zur Nachhaltigkeit der Ausbildung bei.

Qualifizierte Referenten wie Karen Falch, Maren Brennig und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saarland und der Saarländischen Gartenakademie, Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, Saarpfalz und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Mit dem Themenblock

„Bodenkunde + Pflanzenernährung“ startet der 10. GartenFachwart-Lehrgang am 17. und 18. März 2017.

In diesem Lehrgang stehen folgende Themen an: Bodenarten, Bodenleben, Humus, Gründüngung, Mulch und andere organische Stoffe zur Bodenverbesserung, Kompostierung, Nährstoffe im Boden (Hauptnährelemente und Spurenelemente), Gesetze der Pflanzenernährung, Nährstoffbedarf (Gemüse, Zierpflanzen, Rasen, Obst), Düngung, ph-Wert, Bodenbeurteilung, Bodenprobe ...
Referenten sind Peter Hilsendegen vom DLR Rheinpfalz Oppenheim und Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz.

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
e-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.

Termine 2017 im Überblick