10. GartenFachwart-Lehrgang 2017/2018: Pflanzenschutz

Im März hat der 10. GartenFachwart–Lehrgang 2016/ 2017 begonnen. GartenFachwart-Lehrgänge sind ein Weiterbildungsangebot für interessierte Gartenfreunde, die sich fundiertes Fachwissen aneignen oder dieses auffrischen möchten. Vereine können das Angebot nutzen um ihre Mitglieder Schulen zu lassen und die fachliche Kompetenz in ihrem Obst- und Gartenbauverein zu erhalten oder zu fördern. GartenFachwarte sind als Multiplikatoren ein wichtiges Glied im Verband der Gartenbauvereine.

Jedes Jahr startet ein neuer Lehrgang. Ein Einstieg in laufende Lehrgänge ist im ersten Jahr jederzeit möglich. Wer versäumt hat sich für den Lehrgang anzumelden, kann dies gerne noch tun und mit diesem Lehrgang starten. Versäumte Lehrgänge können in den Folgejahren nachgeholt werden.

Die Ausbildung beinhaltet sieben Themenblöcke: „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Botanik + Ökologie“, „Pflanzenschutz“, „Technik“, „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“, die in zweitägigen Seminaren durchgeführt werden.
Neben der (Grund)Ausbildung werden für die GartenFachwarte spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen angeboten. Dies trägt zur Nachhaltigkeit der Ausbildung bei.

Die Ausbildung zum GartenFachwart darf nicht mit einer Ausbildung zum Gärtner verwechselt werden. In den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis werden die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft vermittelt.

Qualifizierte Referenten wie Karen Falch, Maren Brennig und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saarland und der Saarländischen Gartenakademie, Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, Saarpfalz und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Am 22. und 23. September 2017 steht der Themenblock „Pflanzenschutz“ an.

Im Themenblock „Pflanzenschutz in Garten und Obstwiese“ werden die Teilnehmer sich zwei Tage mit Gesetzen und Verordnungen im Pflanzenschutz (ein kurzer Überblick), Krankheiten und Schädlingen an Obst, Gemüse und Zierpflanzen, Integriertem Pflanzenschutz, Pflanzenstärkungsmitteln und Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingarten sowie Zulassung, Kennzeichnung und Schutzmaßnahmen beschäftigen. Nützlinge im Garten werden gezeigt (mit praktischer Unterweisung).
Die Teilnehmer sollten kranke Pflanzen bzw. Pflanzenteile als Anschauungsobjekte und natürlich zur Feststellung der Schadensursache mitbringen.
Referenten des Lehrgangs sind Karen Falch und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saarland und der Saarländischen Gartenakademie.

Mit diesem Lehrgang sind die ersten vier Themenblöcke abgehandelt. In 2018 geht es mit „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“ weiter.

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
e-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.

Termine 2017 im Überblick