10. Gartenfachwart-Lehrgang 2018/2019

Für den 10. „GartenFachwart-Lehrgang 2018/2019“ sind im ersten Lehrgangsjahr 2018 folgende Termine vorgesehen:

Freitag, 2. Februar | Samstag, 3. Februar
Thema: Obstbau im Garten und auf der Obstwiese
Referent: Harry Lavall, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Saarpfalz-Kreis
Ort: Jugendgästehaus in Homburg

Freitag, 27. April | Samstag, 28. April
Thema: Gemüseanbau im Hausgarten
Referent: Robert Weber, Fachberater für Obst- und Gartenbau beim Regionalverband Saarbrücken
Ort: Jugendgästehaus Homburg

Freitag, 26. Oktober | 27. Oktober
Thema: Der Ziergarten
Referent: Harry Lavall, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Saarpfalz-Kreis
Ort: Jugendgästehaus Homburg

Im Anschluss an den letzten Lehrgangstermin haben die Teilnehmer des 10. „GartenFachwart-Lehrgangs“ die Möglichkeit eine Abschlussprüfung (Ankreuztest) zu absolvieren. Anschließend findet der Lehrgang mit der Überreichung der Ernennungsurkunden zur „GartenFachwartin“ oder zum „GartenFachwart“ bei einem Umtrunk seinen Abschluss.

Allgemeine Infos zum Lehrgang

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt. Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
E-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.