11. Gartenfachwart-Lehrgang 2018/2019

Für den 11. „GartenFachwart-Lehrgang 2018/2019“ sind im ersten Lehrgangsjahr 2018 folgende Termine vorgesehen:

Freitag, 20. April | Samstag, 21. April
Thema: Bodenkunde und Pflanzenernährung
Referenten: Maren Brennig, Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saar-land, Werner Ollig, Gartenakademie Rheinland-Pfalz
Ort: Jugendgästehaus in Homburg

Freitag, 15. Juni | 16. Juni
Thema: Botanik + Ökologie mit Exkursion in den Rosengarten Zweibrücken
Referenten: Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis St. Wendel & Heiko Hübscher, Leiter des Rosengartens Zweibrücken
Ort: Jugendgästehaus Homburg & Rosengarten Zweibrücken

Freitag, 24. August | Samstag, 25. August
Thema: Technik | Richtiger und sicherer Umgang mit Gargeräten
Referenten: Team der DEULA
Ort: DEULA in Bad Kreuznach

Freitag, 21. September | Samstag, 22. September
Thema: Pflanzenschutz im Garten
Referenten: Karen Falch und Günther Hinrichs, Pflanzenschutzdienst der Landwirtschafts-kammer für das Saarland
Ort: Jugendgästehaus Homburg

Allgemeine Infos zum Lehrgang

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt. Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
E-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.