11. GartenFachwart-Lehrgang 2018/2019: Botanik und Ökologie

Im April hat der 11. GartenFachwart–Lehrgang 2018/2019 begonnen. GartenFachwart-Lehrgänge sind ein Weiterbildungsangebot für interessierte Gartenfreunde, die sich fundiertes Fachwissen aneignen oder ihr Fachwissen auffrischen möchten. Vereine können das Angebot nutzen um ihre Mitglieder Schulen zu lassen und die fachliche Kompetenz in ihrem Obst- und Gartenbauverein zu erhalten oder diese zu verbessern. GartenFachwarte sind als Multiplikatoren ein wichtiges Glied im Verband der Gartenbauvereine.
Jedes Jahr startet ein neuer Lehrgang. Ein Einstieg in laufende Lehrgänge ist im ersten Jahr jederzeit möglich. Wer versäumt hat sich für den Lehrgang anzumelden, kann dies gerne noch tun und mit diesem Lehrgang starten. Versäumte Lehrgänge können immer in den Folgejahren nachgeholt werden.

Die Ausbildung beinhaltet sieben Themenblöcke: „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Botanik + Ökologie“, „Pflanzenschutz“, „Technik“, „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“, die in zweitägigen Seminaren durchgeführt werden Die Teilnehmer erhalten für jeden Themenblock eine Teilnahmebescheinigung und können nach erfolgreichem Besuch aller einzelnen Blöcke an einer Abschlussprüfung teilnehmen. Die Teilnahme daran ist freiwillig, führt aber dazu, dass die Teilnehmer den vom Verband festgelegten Titel „GartenFachwart“ tragen dürfen.
Neben der (Grund)Ausbildung werden für die GartenFachwarte spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen angeboten. Dies trägt zur Nachhaltigkeit der Ausbildung bei.

Die Ausbildung zum GartenFachwart darf nicht mit einer Ausbildung zum Gärtner verwechselt werden. In den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis werden die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft vermittelt.

Qualifizierte Referenten wie Karen Falch, Maren Brennig und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saarland und der Saarländischen Gartenakademie, Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, Saarpfalz und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Für die Teilnehmer des 11. GartenFachwart–Lehrgangs steht am

15. Und 16. Juni 2018 mit dem Thema „Botanik + Ökologie

der zweite Themenblock auf dem Programm. Die Teilnehmer beschäftigen sich zwei Tage mit dem Aufbau (von der Wurzel bis zur Blüte) und den Funktionen (Photosynthese, Wasser- und Stoffhaushalt, Keimung, Bestäubung, Befruchtung ...) der Pflanze. Dabei wird auch mit dem Mikroskop gearbeitet. Im Themenbereich Ökologie wird es wieder praktischer. Wasser im Garten, Blumenwiese, Trockenmauer, Wege und Beläge, Zäune und Hecken, Gemüse und Kräuter, Obstgehölze, Stauden, Bäume und Sträucher, Fassadenbegrünung, Tiere im Garten und Artenschutzmaßnahmen (Nisthilfen usw.) werden angesprochen.
Referent ist Dipl. Biologe Michael Keller, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis St. Wendel.
Im Rahmen des Lehrgangs findet eine Exkursion in den Rosengarten Zweibrücken statt. Der Leiter des Rosengartens, Heiko Hübscher, führt die Teilnehmer durch den sehenswerten Rosengarten, stellt seine Pflanzen, insbesondere die zahlreichen Rosensorten, vor und gibt Tipps zur Pflege von Rosen, Stauden und anderen Pflanzen.

Allgemeine Infos zum Lehrgang

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
e-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.