13. GartenFachwart-Lehrgang 2021/2022: Gemüse

GartenFachwart-Lehrgänge sind ein wichtiger Punkt im Programm des Verbandes der Gartenbauvereine. GartenFachwart-Lehrgänge richten sich an Vereine, die Mitgliedern aus ihren Reihen eine kompetente Aus- und Weiterbildung ermöglichen wollen, aber auch an Interessierte, die sich aus privater Motivation fundiertes Fachwissen aneignen möchten.

Die Ausbildung zum GartenFachwart ist keine Gärtnerausbildung, aber die Teilnehmer erhalten in den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft. Aufbaukurse werden angeboten.

Qualifizierte Referentinnen und Referenten wie Maren Brennig vom Pflanzenschutzdienst des Saarlandes, das Team der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, dem Saarpfalz-Kreis und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Die Teilnehmer des 13. GartenFachwart-Lehrgangs haben bereits die Themenblöcke „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Technik“, „Pflanzenschutz“, „Botanik + Ökologie“ sowie „Obst“ absolviert.

Am 16. und 17. April 2021 geht die Ausbildung mit dem Themenblock „Gemüse“ weiter.

Robert Weber, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Regionalverband Saarbrücken, wird den künftigen GartenFachwarten den Anbau von Gemüse im Garten näher bringen.
Die Inhalte im Einzelnen:
Definition Gemüse: Qualität von Gemüse, ernährungsphysiologischer Wert
Wachstumsfaktoren: Reaktion der Gemüsepflanzen auf Licht und Temperatur
Boden: Bodenbearbeitung / Bodenpflege im Gemüsegarten, Düngung im Gemüsegarten, Fruchtwechsel, Mischkultur
Jungpflanzenanzucht und Ernteverfrühung
Geschützter Anbau | Ernte und Lagerung
Steckbriefe der wichtigsten Gemüsearten
Empfehlenswerte Gemüsesorten, Exoten und wenig bekannte / vergessene Gemüsearten

Die Teilnehmer erhalten für jeden Themenblock eine Teilnahmebescheinigung und können nach erfolgreichem Besuch aller einzelnen Blöcke an einer freiwilligen Abschlussprüfung teilnehmen. Weiterbildungs- und Aufbaukurse sowie Exkursionen werden angeboten. Teilnehmer die einzelne Themenblöcke nicht wahrnehmen konnten, melden sich bitte zu den jeweiligen Terminen im Folgelehrgang an.

Die Fakten zur Anmeldung

• GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
  • Zeiten:
    Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag), beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
  • Schulungsorte:
    Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30; DLR Rheinpfalz in Neustadt a. d. Weinstraße, Breitenweg 71 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. Im DLR Rheinpfalz findet der Pflanzenschutz-Lehrgang statt und in der DEULA der Technik-Lehrgang statt.
  • Teilnehmerzahl:
    An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
  • Teilnehmergebühren:
    pro Themenblock im Jugendgästehaus
    85,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung
    125,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
    117,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
    Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
    155,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung
    195,- € p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
    190,- € p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
    In den Gebühren sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren enthalten.
  • Bildungsfreistellung:
    Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (Bildungsfreistellung im Saarland, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt anerkannt (www.bildungsfreistellung.rlp.de). Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
  • Infos / Anmeldung:
    Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
    Telefon 06887 / 90 32 99 9, e-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.

Termine 2021 im Überblick

14. GartenFachwart-Lehrgang 2021/2022

• 12. /13. März „Boden + Düngung“
  • 18./19. Juni „Botanik + Ökologie“
  • 09./10. Juli „Pflanzenschutz“
  • 27./28. August „Technik“

13. GartenFachwart-Lehrgang 2020/2021

• 29./30. Januar „Obst“
  • 16./17. April „Gemüse“
  • 15./16. Oktober „Ziergarten“

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 15.00 Uhr

Es kann, insbesondere in der Urlaubszeit, nicht gewährleistet werden, dass die Geschäftsstelle immer besetzt ist. Bei weiterer Anfahrt ist eine kurze Rückfrage – telefonisch oder per Mail – anzuraten.