14. GartenFachwart-Lehrgang 2021/2022: Pflanzenschutz im-Garten und Obstwiese

GartenFachwart-Lehrgänge sind ein Weiterbildungsangebot für interessierte Gartenfreunde, die sich fundiertes Fachwissen aneignen oder dieses auffrischen möchten. Vereine können das Angebot nutzen um ihre Mitglieder Schulen zu lassen und die fachliche Kompetenz in ihrem Obst- und Gartenbauverein zu erhalten oder zu fördern. GartenFachwarte sind als Multiplikatoren ein wichtiges Glied im Verband der Gartenbauvereine.

Im März hat der 14. GartenFachwart–Lehrgang 2021/ 2022 begonnen. Jedes Jahr startet ein neuer Lehrgang. Ein Einstieg in laufende Lehrgänge ist im ersten Jahr jederzeit möglich. Wer versäumt hat sich für den Lehrgang anzumelden, kann dies gerne noch tun und mit diesem Lehrgang starten. Versäumte Lehrgänge können in den Folgejahren nachgeholt werden.

Die Ausbildung beinhaltet sieben Themenblöcke: „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Botanik + Ökologie“, „Pflanzenschutz“, „Technik“, „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“, die in zweitägigen Seminaren durchgeführt werden
Neben der (Grund)Ausbildung werden für die GartenFachwarte spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen angeboten. Dies trägt zur Nachhaltigkeit der Ausbildung bei.

Qualifizierte Referentinnen und Referenten wie Maren Brennig vom Pflanzenschutzdienst des Saarlandes, das Team der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, dem Saarpfalz-Kreis und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Nachdem für die Teilnehmer des 14. Lehrgangs bereits die Themenblöcke „Bodenkunde + Pflanzenernährung“ sowie „Botanik + Ökologie“durchgeführt wurden steht am 9. und 10. Juli 2021 der Themenblock „Pflanzenschutz in Garten und Obstwiese“ an. Hier werden die Teilnehmer sich zwei Tage mit Gesetzen und Verordnungen im Pflanzenschutz (ein kurzer Überblick), Krankheiten und Schädlingen an Obst, Gemüse und Zierpflanzen, Integriertem Pflanzenschutz, Pflanzenstärkungsmitteln und Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingarten sowie Zulassung, Kennzeichnung und Schutzmaßnahmen beschäftigen. Nützlinge im Garten werden gezeigt (mit praktischer Unterweisung).
Dieser Lehrgang finde in Zusammenarbeit mit der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und dem Dienstleistungszentrum für den ländlichen Raum in Neustadt a. d. Weinstraße statt. Die Infrastruktur im DLR Neustadt mit gutem Personalteam, mit Schulungsräumen, Laboren, Gewächshäusern und Freiflächen bieten passende Möglichkeiten. Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Jugendherberge in Neustadt gebucht.

Die Teilnehmer sollten kranke Pflanzen bzw. Pflanzenteile als Anschauungsobjekte und natürlich zur Feststellung der Schadensursache mitbringen.

Die Fakten zur Anmeldung

• GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
  • Zeiten:
    Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag), beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
  • Schulungsorte:
    Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30; DLR Rheinpfalz in Neustadt a. d. Weinstraße, Breitenweg 71 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. Im DLR Rheinpfalz findet der Pflanzenschutz-Lehrgang statt und in der DEULA der Technik-Lehrgang statt.
  • Teilnehmerzahl:
    An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
  • Teilnehmergebühren:
    pro Themenblock im Jugendgästehaus
    85,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung
    125,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
    117,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
    Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
    155,- € p.P. inkl. Tagesverpflegung
    195,- € p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
    190,- € p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
    In den Gebühren sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren enthalten.
  • Bildungsfreistellung:
    Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (Bildungsfreistellung im Saarland, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt anerkannt (www.bildungsfreistellung.rlp.de). Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
  • Infos / Anmeldung:
    Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
    Telefon 06887 / 90 32 99 9, e-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.

Termine 2021 im Überblick

14. GartenFachwart-Lehrgang 2021/2022

• 12. /13. März „Boden + Düngung“
  • 18./19. Juni „Botanik + Ökologie“
  • 09./10. Juli „Pflanzenschutz“
  • 27./28. August „Technik“

13. GartenFachwart-Lehrgang 2020/2021

• 29./30. Januar „Obst“
  • 16./17. April „Gemüse“
  • 15./16. Oktober „Ziergarten“

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 15.00 Uhr

Es kann, insbesondere in der Urlaubszeit, nicht gewährleistet werden, dass die Geschäftsstelle immer besetzt ist. Bei weiterer Anfahrt ist eine kurze Rückfrage – telefonisch oder per Mail – anzuraten.