Winter

Sensorik-Seminar "Obstbrand"

• Referent: Paul Thill
  • Ort: Hotel Römer in Merzig

Für alle die gute Destillate herstellen und/ oder Destillate richtig verkosten und beurteilen möchten ist der Besuch eines Sensorik-Seminares wichtig und empfehlenswert. Deshalb bietet der Verband der Gartenbauvereine regelmäßig Sensorik-Seminare „Obstbrand“ zur Schulung des Geschmacks- und Geruchssinns an.

Eine interessante Themenauswahl, die durch entsprechende Proben erlebbar gemacht wird, erwartet die Teilnehmer am 9. März 2018. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, das Seminar bringt jedem Brenner oder Destillatliebhaber wichtige Erkenntnisse.

Anhand praktischer Beispiele werden unterschiedliche Themen erarbeitet: Sensorik im Allgemeinen, Sensibilisierung, Erkennen von Vor- und Nachlauf, Beschreiben und Erkennen von Bränden, Lagerung, alles aus Trauben u.ä. Das Riechen und Schmecken der Proben und natürlich die Diskussion über die Produkte stellt den Schwerpunkt dar.

Das Seminar findet unter der Leitung von Paul Thill, Diplom Chemiker, Referatsleiter im landwirtschaftlichen Labor des Landwirtschaftsministeriums in Luxemburg, Präsident der Marque Nationale des eaux-de-vie und Edelbrandsommelier, im Hotel „Römer“ in Merzig statt. Das Hotel „Römer“ liegt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Merzig. Sofern sich Fahrgemeinschaften mit „Chauffeur“ bilden, kann der Fahrer oder die Fahrerin einen Einkaufsbummel unternehmen. Merzig bietet eine schöne Innenstadt. Das Seminar endet in netter Runde beim gemeinsamen Abendessen. Übernachtungsmöglichkeiten sind im Hotel „Römer“ vorhanden und können zu Sonderkonditionen gebucht werden (49,– Euro EZ/ÜF, 59,– Euro DZ/ÜF).

Termin:
9. März 2018, 15.00 Uhr