Fruehling

Sonntag, 03. Juni 2018

Sonntags zur Mühlenführung!

• Petra Federspiel führt durch das Kulturzentrum und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten der Bettinger Mühle in Schmelz

Muehle
Federspiel Petra

Petra Federspiel

EinBlick in die Bettinger Mühle in Schmelz
Der Mühlengarten steht in voller Blüte

Noch bis Oktober finden an jedem ersten Sonntag im Monat (im September – wegen des Kunsthandwerkermarktes – am 2. Sonntag) um 10.00 Uhr Führungen durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den dazugehörigen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten in Schmelz statt. Am Sonntag, 3. Juni 2018, um 10.00 Uhr ist wieder SonntagsFührung. Petra Federspiel, die dem motivierten Team der Garten-Mühlen-Führer angehört, erwartet die Besucher, die sie gerne beim Rundgang über Geschichte und Gegenwart der Bettinger Mühle informiert.

Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und erleben Sie im Mühlenmuseum, Mühlentechnik längst vergangener Zeit. Neben dem alten Mühlrad, das immer noch funktionsfähig ist, gibt es heute ein zweites, modernes Mühlrad das erfolgreich zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Immerhin 15 Haushalte können mit Mühlenstrom versorgt werden. In der Mennonitenstube wird die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum, zu denen auch die Begründer der Bettinger Mühle gehörten, wieder lebendig. Abgerundet wird das Mühlenensemble mit einer kleinen Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und der Backstube, in der heute noch gelegentlich Brot gebacken wird.

Zum Ensemble gehört auch der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Im Lehrgarten wird die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens gezeigt. Fast das ganze Jahr über blüht und fruchtet es im Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten und das vor der Kulisse des Kulturzentrums Bettinger Mühle. Der Lehrgarten ist in das Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ eingebunden.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen. Preis pro Person 3,– Euro, Kinder 1,– Euro. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Die Termine der „offenen“ Führungen in 2018 im Überblick:

• Sonntag, 3. Juni, 10.00 Uhr
  • Sonntag, 1. Juli, 10.00 Uhr