Sommer

Sonntag, 05. August 2018

Sonntags zur Mühlenführung!

• Annette Neusius-Reuter führt durch das Kulturzentrum und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten der Bettinger Mühle in Schmelz

Muehle
Neusius Reuter Annette

Annette Neusius-Reuter

EinBlick in die Bettinger Mühle in Schmelz
Sommer an der Mühle

Abwechslung in den Sommerferien – Kinder lernen Mühlengeschichte kennen

Am Sonntag, 5. August 2018, um 10.00 Uhr ist wieder SonntagsFührung. Zum Ende der Sommerferien bietet sich die Mühle als interessantes Ausflugziel für Schulkinder mit ihren Eltern an.

Die Führung durch das Kulturzentrum Bettinger Mühle und den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten übernimmt Annette Neusius-Reuter, die zum motivierten Team der MühlenGarten-Führer gehört. Sie gibt einen umfassenden Überblick über Geschichte und Gegenwart der Bettinger Mühle.

Kommen Sie zur „Entdeckungsreise“ durch die Bettinger Mühle und erleben Sie im Mühlenmuseum, Mühlentechnik längst vergangener Zeit. Neben dem alten Mühlrad, das immer noch funktionsfähig ist, gibt es heute ein zweites, modernes Mühlrad das erfolgreich zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Immerhin 15 Haushalte können mit Mühlenstrom versorgt werden. In der Mennonitenstube wird die Geschichte der Mennoniten im Schmelzer Raum, zu denen auch die Begründer der Bettinger Mühle gehörten, wieder lebendig. Abgerundet wird das Mühlenensemble mit einer kleinen Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte und der Backstube, in der heute noch gelegentlich Brot gebacken wird.

Zu sehen ist auch der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten, der vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bewirtschaftet wird. Der Garten zeigt die Pflanzenvielfalt eines Bauerngartens. Fast das ganze Jahr über blüht und fruchtet es im Garten, der zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“ gehört.

Die sonntäglichen Führungen bieten Einzelpersonen die Möglichkeit sich das Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29 anzuschauen. Preis pro Person 3,– Euro, Kinder 1,– Euro. Ein gesonderter Eintritt wird nicht erhoben. Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden

Die Termine der „offenen“ Führungen in 2018 im Überblick:

• Sonntag, 5. August, 10.00 Uhr
  • Sonntag, 9. September, 10.00 Uhr