Jahreshauptversammlung 2022

Landesverband der Gartenbauvereine tagte in Kaiserslautern

Sabine Günther vertritt künftig die rheinlandpfälzischen und Alwin Theobald die saarländischen Gartenbauvereine im Verband die Bereitschaft, den Verband einmal wieder nach Kaiserslautern, in eine den Verbandsmitgliedern angenehme Umgebung, eingeladen zu haben. In ihrem Grußwort an die Versammlung dankte Frau Günther zunächst dem Team des Karnevalvereines für die Zurverfügungstellung des Raumes und die Bewirtung.

Danach ging sie kurz auf die jüngere Historie des Kreisverbandes ein. Im letzten Jahr wäre es beinahe zur Auflösung gekommen. Mit einigen beherzten Helfern ist es dann doch gelungen beim Kaiserslauterer Verband wieder Fahrt aufzunehmen. Die neue Mannschaft steht für Veränderung und neue Projekte, darunter auch einige interessante Maßnahmen mit den Jüngsten unserer Gesellschaft, den Kindern in Kita´s und Grundschulen. Bürgermeisterin Kimmel überbrachte herzliche Grüße der Stadt und unterstrich in Abstimmung mit Herrn Dr. Altherr, die wichtige Arbeit der Gartenbauvereine in Stadt- und Landkreis. Neben Orts- und Landschaftspflege sind es vor allem die wertvollen Tipps, Kurse und Maßnahmen der Vereine, die vielen Gartenliebhabern unserer Städte und Gemeinden zu Gute kommen. Herr Gebauer überbrachte die besten Wünsche des saarländischen Ministeriums und versicherte, dass auch die Fördermaßnahmen des Landes künftig Bestand haben werden. Es wäre für ihn, als auch aus der Praxis sprechender Vereinsvorsitzender, noch vieles wünschenswert, allerdings sind dem verfügbaren staatlichen Budget auch Grenzen gesetzt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder im Verband und den Vereinen leitete Lindemann über zu den Ehrungen für besondere Verdienste. Die Goldene Rose des Verbandes wird an Einzelmitglieder für außerordentliche Verdienste innerhalb des Landesverbandes oder ganz allgemein um die Garten- und Landespflege vergeben. Anwesend und ausgezeichnet wurden Werner Braun (OGV Waldmohr im Kreisverband Kusel), Irina Pfortner (OGV St. Nikolaus), Bernd Peter (OGV Rilchingen-Hanweiler, beide Bezirksverband Saarbrücken).

FOTO 1 opt

Präsident Clemens Lindemann, die geehrten Bernd Peter, Irina Pfortner, Werner Braun, Geschäftsführer Roger Marti

In einem interessanten Vortrag zum Thema „Erfolgreiche Befallsdruckminderung der Mistel“ im Rahmen eines LEADER-Projektes in der Region Warndt-Saargau, informierte die Mitarbeiterin des Verbandes Jessica Weiland. In der Region wurden unter Inanspruchnahme staatlicher Zuschüsse erfolgreiche Schnittmaßnahmen durchgeführt. Weitere Maßnahmen sind geplant.

Nach einer kurzen Pause und vor den üblichen Regularien, ging Präsident Lindemann noch auf einige Schwerpunkte der Verbandsarbeit im kommenden Jahr ein. Im Mittelpunkt werden die 100-Jahr-Feierlichkeiten stehen. Geplant ist eine Obstbaumpflanzaktion im Katastrophengebiet an der Ahr, ein Festtag in Bexbach und die Einbettung des Tages der offenen Gartentür, der zeitversetzt zu zwei Terminen stattfinden soll. Abgerundet wird das Jahresprogramm durch Ausflugsfahrten zur Fruchtmesse in Friedrichshafen zur BUGA und Landesgartenschauen. Der neue Geschäftsführer, Roger Marti, gab die Abschlusszahlen der Jahre 2020 und 2021 bekannt. Kassenprüfer Günther Soffel bestätigte einwandfreie Kassenführung und beantragte für beide Jahre Entlastung, welche einstimmig erteilt wurde. Die anschließende Neuwahl des Präsidiums, bestehend aus dem Präsidenten und zweier Vizepräsidenten, darunter jeweils ein Vertreter des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz, leitete Dr. Walter

Altherr. Im Amt für weitere drei Jahre bestätigt, wurde Clemens Lindemann als Präsident, neugewählt Sabine Günther als Vizepräsidentin und Vertreterin der rheinlandpfälzischen Vereine, sowie Alwin Theobald als Vizepräsident für die saarländischen Vereine.

Text + Bilder: Klaus Gundacker

FOTO 2 opt

JHV des Landesverbandes der OGV Saarland/Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern, Präsidium + Geschäftsführung, v. l. Präsident Clemens Lindemann, Gertrud Heß, Vizepräsident Alwin Theobald, Vizepräsidentin Sabine Günther, Jessica Weiland, Diana Thome, Roger Marti

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 15.00 Uhr

Es kann, insbesondere in der Urlaubszeit, nicht gewährleistet werden, dass die Geschäftsstelle immer besetzt ist. Bei weiterer Anfahrt ist eine kurze Rückfrage – telefonisch oder per Mail – anzuraten.