Obstbaumschnitt-Symposium – fachsimpeln mit Baumpflegern

Am Samstag, dem 25. März 2023, findet das 6. Obstbaumschnitt-Symposium der IG Streuobst RLP statt. Das publikumsnahe Praxis-Forum ist diesmal zu Gast beim Naturschutzverband Südpfalz e. V. (NVS) in Billigheim-Ingenheim zwischen Landau und Bad Bergzabern. Alle, die Streuobstwiesen pflegen oder sich dafür interessieren, sind wieder herzlich eingeladen und können sich bis Freitag, den 10. März 2023 anmelden. Mehr dazu am Ende des Beitrags.

Landesverband der Gartenbauvereine tagte in Kaiserslautern

Sabine Günther vertritt künftig die rheinlandpfälzischen und Alwin Theobald die saarländischen Gartenbauvereine im Verband die Bereitschaft, den Verband einmal wieder nach Kaiserslautern, in eine den Verbandsmitgliedern angenehme Umgebung, eingeladen zu haben. In ihrem Grußwort an die Versammlung dankte Frau Günther zunächst dem Team des Karnevalvereines für die Zurverfügungstellung des Raumes und die Bewirtung.

Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. am 29. Februar 2020 in Kandel

Engagierte Mitglieder mit der Golden Rose ausgezeichnet

Am 29. Februar trafen sich die Delegierten zur Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. in der Stadthalle in Kandel. Der Termin lag in diesem Jahr früher als üblich und das soll auch künftig so sein. Die Verlegung in den Februar wurde von vielen Obst- und Gartenbauvereinen gewünscht. Im März finden erfahrungsgemäß viele Veranstaltungen der OGV´s statt und meist lädt das Wetter an den Samstagen eher zur Gartenarbeit als zum Besuch einer Tagung ein.

Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. am 23. März 2019 in Kirkel-Limbach

Engagierte Mitglieder mit der Golden Rose ausgezeichnet Clemens Lindemann als Präsident wiedergewählt Landrat Clemens Körner neuer Vizepräsident

Höhepunkt der Jahrestagung des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V., die am 23. März 2019 in der Dorfhalle in Kirkel-Limbach stattfand, waren die Ehrungen von sieben überaus engagierten Mitgliedern mit der Goldenen Rose, der höchsten Auszeichnung des Verbandes.
Turnusgemäß stand in diesem Jahr auch die Neuwahl des Präsidiums an.