Streuobstsorte des Jahres

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge,
pflanzte ich doch heute noch einen Apfelbaum.

Martin Luther (1483-1546)

Zunächst war alles gut! Über zweihundert Jahre, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nahmen der Feldobstbau und die damit verbundene Sortenvielfalt einen großen Aufschwung. Eine Fülle von Obstsorten entstand. Obstwiesen verwandelten die Landschaft in eine blühende Kulturlandschaft. Doch dann wurde alles anders: Es wurden zunehmend besser zu bewirtschaftende niederstämmige Obstanlagen angepflanzt und die wirtschaftliche Bedeutung der Obstwiesen nahm ab. Folge war ein drastischer Rückgang der landschaftsprägenden Streuobstwiesen, was natürlich auch zu einem Rückgang der Sortenvielfalt führte. Zahlreiche Obstsorten sind unwiederbringlich verloren gegangen oder sind stark gefährdet. So ging und geht ein bedeutendes Kulturgut – die Obstsortenvielfalt – mehr und mehr verloren.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich der Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen und setzt sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt ein. Eigens zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gegründet. Mitglieder sind die Fachberater für Obst- und Gartenbau Michael Keller, Landkreis St. Wendel, Harry Lavall, Saarpfalz-Kreis, Karl-Heinz Schmitt, Landkreis Merzig-Wadern und Robert Weber, Regionalverband Saarbrücken. Weitere Mitglieder sind Josef Jacoby, Obstbau und Obstbauberatung in Mettlach-Tünsdorf, Herbert Ritthaler, Baumschuler in Hütschenhausen sowie Monika Lambert-Debong, Geschäftsführerin des Verbandes der Gartenbauvereine. Beratend stehen die bekannten Pomologen (Obstsortenkundler) Hans-Thomas Bosch und Richard Dahlem dem Arbeitskreis zur Seite.

Das Sortenerhaltungskonzept des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. beinhaltet neben vielen weiteren Maßnahmen und Projekten, jedes Jahr die Auslobung einer Obstsorte als „Streuobstsorte des Jahres“. Für das Jahr 2018 wurde die ´Mirabelle aus Nancy´ ausgewählt.

Harberts Renette

Streuobstsorte des Jahres 2007

Harberts Renette

Das zuständige Gremium des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V., der Arbeitskreis „Obstsorten“, hat den Tafel- und Wirtschaftsapfel ´Harberts Renette` zur Streuobstsorte des Jahres 2007 für das Verbandgebiet benannt.

´Harberts Renette` ist auch unter den Namen ´Goldrenette` bekannt. Die Herkunft ist ungewiss. Beschrieben wurde die Sorte bereits um 1828, um 1830 wurde sie von Westfalen aus durch Landpfennigmeister Harbert verbreitet.

Die Bäume sind sehr starkwüchsig und bilden mächtige, kugelige Kronen. Der Ertrag setzt dadurch später ein, ist dann aber mittelhoch bis hoch. Die Sorte neigt zur Alternanz. Die Blüte der ´Harberts Renette` ist langanhaltend und unempfindlich. Die Sorte ist breit anbaufähig, hat nur geringe Ansprüche an Witterungs- und Bodenverhältnisse und ist gegenüber Schaderregern robust. Nasse und tonige Standorte sollten vermieden werden, da dies die Anfälligkeit der Sorte für Stippe verstärkt. Ein Anbau in kühleren Höhenlagen ist möglich.

Die Früchte sind Anfang Oktober pflückreif und bis in den Januar genussreif. Die mittelgroßen, weiß-gelben, sonnenseits rötlich gelb bis zart orangerot gestreiften Früchte sind stippeanfällig. Die Schale ist leicht berostet und fest. Das schmackhafte Fruchtfleisch ist mittelfest, saftig, feinaromatisch und süßsäuerlich abgerundet. ´Harberts Renette` ist für den Frischverzehr geeignet, kann aber auch zu Mus und Saft verarbeitet oder als Backapfel verwendet werden.

Der starke Wuchs, die insgesamt gute Robustheit, sowie die unempfindliche Blüte, lassen die Sorte vorwiegend für den Streuobstanbau geeignet erscheinen.

Die Sorte ´Harberts Renette` ist in vielen guten Obstbaumschulen erhältlich.

Quelle: Gerhard Friedrich/Herbert Petzold, Handbuch der Obstsorten; Walter Hartmann, Farbatlas Alte Obstsorten; Franz Mühl, Alte und neue Apfelsorten

Die Streuobstsorte 2018 befindet sich als Motiv auf dem „Obstbecher 2018“ – einem echten Sammlerstück (Preis 15,– Euro). Der „Obstbecher 2018“ wurde in limitierter Auflage - 500 Stück - von Villeroy & Boch speziell für den Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. hergestellt.
Er ist Nummer 18 der Obstbecherserie.

Die „Obstbecher“ können beim Verband der Gartenbauvereine bezogen werden. Auslieferung wird ab Ende Februar möglich sein.

zum Webshop