Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese

Fotowettbewerb 2015 001Obstwiesen zählen bei uns im Saarland zu den landschaftsprägenden Bestandteilen. Neben Ihrer Funktion als Nahrungslieferant, mit Hunderten verschiedenen Obstsorten und der Vielfalt der Möglichkeiten der Verwendung dieser Produkte, stellen sie auch im ökologischen Sinne einen wahrhaftig bemerkenswerten Lebensraum dar. Durch das Vorkommen von Tausenden verschiedener Pflanzen und Tiere und das damit verbundene Zusammenspiel der Natur, stellen unsere Obstwiesen aber ebenso eine Vielzahl von Motiven für die Fotografie und Malerei bereit.

Mit der Ausstellung der Gewinnerfotos aus unserem Fotowettbewerb „die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese“, will der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. diese Schönheit und Vielfalt aufzeigen. Sollen diese Motive auch noch in Jahren zu finden sein und wollen wir dieses Stück unserer Kultur nicht verlieren, müssen wir umdenken und aktiv für den Erhalt unserer Obstwiesen einstehen. Durch die Schaffung der Streuobstkoordinationsstelle wurde ein erster Schritt getan, um neue Impulse in diesem Themenbereich zu setzen und die Öffentlichkeit für unsere Obstwiesen zu sensibilisieren und zu begeistern.

Fotowettbewerb 2015 003Wenn Sie mit dem Gedanken spielen selbst Obstwiesenbesitzer zu werden oder Sie eine Obstwiese haben, die Sie nicht mehr bewirtschaften können, ist die Streuobstbörse vom Verband der Gartenbauvereine die Lösung für Sie. Auf diesem virtuellen Marktplatz können Sie Ihre Obstwiese, Ihr Obst oder andere Produkte zum Thema Streuobst anbieten oder anfragen. Um Ihnen den Einstieg in das Thema so einfach wie möglich zu machen, finden Sie jegliche interessante Informationen zur Berufsgenossenschaft, Haftpflichtversicherung, Förderung von Obstwiesen sowie Musterpachtverträge auf unserer Streuobstbörse unter www.gartenbauvereine.de

Sie kennen jemanden den unsere Streuobstbörse interessiert, derjenige aber keinen Zugang zum Internet besitzt? Rufen Sie uns einfach unter 06887 /90320999 an und wir erstellen Ihr Gesuch auf unserer Website.