Gesamtsiegerehrung: Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese 2015/2016

Landesweiter Fotowettbewerb – Siegerehrung

Gesamtsieger Teilnehmer 2016
Die Teilnehmer an der Siegerehrung der landesweiten Fotowettbewerb "Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese"

Pünktlich zur Erntezeit startete der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz am 01. Oktober 2015, im Rahmen der Streuobstkoordinationsstelle, einen landesweiten Fotowettbewerb unter dem Motto

– Die vier Jahreszeiten in der Streuobstwiese –

Mit diesem Wettbewerb sollte auf eine andere Art und Weise auf das Thema der Streuobstwiesen aufmerksam gemacht und die einmalige Schönheit dieser wertvollen und erhaltenswerten Naturräume aufgezeigt und in den Fokus gerückt werden.
Über hundert Teilnehmer sendeten 363 Fotos zum Thema „Streuobstwiese“ in den vier Jahreszeiten. Pro Quartal wurden jeweils drei Gewinner ermittelt, aus denen dann die drei Hauptgewinner ausgewählt wurden. Sachpreise und Geldpreise im Gesamtwert von 2.500 Euro wurden am 05.12.2016, im schönen Ambiente des Landratsamtes St. Wendel, an die glücklichen Gewinner übergeben. Alle Gewinner durften sich über einen reich gefüllten Korb mit lokalen Produkten aus den saarländischen Obstwiesen freuen. Drei Fotografien stachen im Wettbewerb besonders hervor und wurden zusätzlich mit Geldpreisen gekürt.

Gesamtsieger Gewinner 2016
Die Gewinner: Christel Schiefer (Platz 1, nicht im Bild), Klaus-Peter Selzer (Platz 2, links im Bild) und Alfred Schmitt (Platz 3, rechts im Bild)

Platz 1 in der Gesamtwertung belegte Christel Schiefer mit ihrem sommerlichen Schmetterling auf der Obstwiese.
Platz 2 belegte Klaus-Peter Selzer mit seiner Obstwiese im Sommergewitter und der
3. Platz ging an Alfred Schmitt und seine Streuobstwiese im herbstlichen Nebel.
In der Kategorie Kinder bis 15 Jahre gewannen Milan Schröder und Antonia Pidt.
Alle 15 Gewinnerfotos aus den vier Jahreszeiten sind in einer kleinen Vernissage auf Leinwand ausgestellt und können im Infozentrum des Naturparks Saar-Hunsrück in Weiskirchen besichtigt werden.

Gewinner der Gesamtwertung Erwachsene:

Platz 1: Christel Schiefer aus Benhausen

Platz 2: Klaus-Peter Selzer aus Dillingen

Platz 3: Alfred Schmitt aus Felsberg

Gewinner der Gesamtwertung Kinder bis 15 Jahre:

Milan Schröder aus Pronsfeld

Antonia Pidt

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern, den Partnern sowie den Sponsoren und wünscht allen Beteiligten eine frohe Weihnachtszeit.

Die Streuobstkoordinationsstelle wird vom Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes, den Landkreisen Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalz, St. Wendel und dem Regionalverband Saarbrücken sowie dem Zweckverband Wolferskopf unterstützt.

Herzlichen Dank an die Sponsoren:

Logo LOTTO Saartoto Logo Finanzgruppe Sparkasse vivara Logo