Fotowettbewerb 2015/16

Fotowettbewerb 2015 001Obstwiesen zählen bei uns im Saarland zu den landschaftsprägenden Bestandteilen. Neben Ihrer Funktion als Nahrungslieferant, mit Hunderten verschiedenen Obstsorten und der Vielfalt der Möglichkeiten der Verwendung dieser Produkte, stellen sie auch im ökologischen Sinne einen wahrhaftig bemerkenswerten Lebensraum dar. Durch das Vorkommen tausender verschiedener Pflanzen und Tiere und das damit verbundene Zusammenspiel der Natur, stellen unsere Obstwiesen aber ebenso eine Vielzahl von Motiven für die Fotografie und Malerei bereit. Mit der Ausstellung der Gewinnerfotos aus unserem Fotowettbewerb „die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese“, will der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. diese Schönheit und Vielfalt aufzeigen.

Pünktlich zur Erntezeit startete der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz am 01. Oktober 2015, im Rahmen der Streuobstkoordinationsstelle, einen landesweiten Fotowettbewerb unter dem Motto „Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese“.

Mit diesem Wettbewerb sollte auf eine andere Art und Weise auf das Thema der Streuobstwiesen aufmerksam gemacht und die einmalige Schönheit dieser wertvollen und erhaltenswerten Naturräume aufgezeigt und in den Fokus gerückt werden.
Über hundert Teilnehmer sendeten 363 Fotos zum Thema „Streuobstwiese“ in den vier Jahreszeiten. Pro Quartal wurden jeweils drei Gewinner ermittelt, aus denen dann die drei Hauptgewinner ausgewählt wurden. Sachpreise und Geldpreise im Gesamtwert von 2.500 Euro wurden am 05.12.2016, im schönen Ambiente des Landratsamtes St. Wendel, an die glücklichen Gewinner übergeben. Alle Gewinner durften sich über einen reich gefüllten Korb mit lokalen Produkten aus den saarländischen Obstwiesen freuen. Drei Fotografien stachen im Wettbewerb besonders hervor und wurden zusätzlich mit Geldpreisen gekürt.

Gesamtsieger 2015/2016

Gesamtsieger Gewinner 2016
Die Gewinner: Christel Schiefer (Platz 1, nicht im Bild), Klaus-Peter Selzer (Platz 2, links im Bild) und Alfred Schmitt (Platz 3, rechts im Bild)

Platz 1 in der Gesamtwertung belegte Christel Schiefer mit ihrem sommerlichen Schmetterling auf der Obstwiese.
Platz 2 belegte Klaus-Peter Selzer mit seiner Obstwiese im Sommergewitter und der
3. Platz ging an Alfred Schmitt und seine Streuobstwiese im herbstlichen Nebel.
In der Kategorie Kinder bis 15 Jahre gewannen Milan Schröder und Antonia Pidt.
Alle 15 Gewinnerfotos aus den vier Jahreszeiten sind in einer kleinen Vernissage auf Leinwand ausgestellt und können im Infozentrum des Naturparks Saar-Hunsrück in Weiskirchen besichtigt werden.

Gesamtsiegerehrung: Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese 2015/2016

Gesamtsieger Teilnehmer 2016
Die Teilnehmer an der Siegerehrung der landesweiten Fotowettbewerb "Die vier Jahreszeiten auf der Streuobstwiese"

Gewinner der Gesamtwertung Erwachsene:

Platz 1: Christel Schiefer aus Benhausen

Platz 2: Klaus-Peter Selzer aus Dillingen

Platz 3: Alfred Schmitt aus Felsberg

Gewinner der Gesamtwertung Kinder bis 15 Jahre:

Antonia Pidt

Gewinner Sommer 2016

Gewinner in der Kategorie Erwachsene:

Christel Schiefer aus Benhausen

Klaus-Peter Selzer aus Dillingen

Christine Heumüller aus Rockenberg

Gewinner in der Kategorie Kinder bis 15 Jahre:

Antonia Pidt

Gewinner Frühling 2016

Anton Didas aus Theley

Jutta Hassenteufel aus Wallerfangen

Günter Müller aus Winterbach

Gewinner Winter 2015/16

Anton Didas aus Theley

Günter Müller aus Winterbach

Reiner Thiery aus Nalbach

Gewinner Herbst 2015

Gewinner in der Kategorie Erwachsene:

Peter Kreiser aus Boppard

Alfred Schmitt aus Felsberg

Steffen Jung aus Mandelbachtal

Gewinner in der Kategorie Kinder bis 15 Jahre:

Milan Schröder aus Pronsfeld

Dank geht an die Partner und Sponsoren:

Gartenbauvereine SlRlP LogoVerband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.
Kulturzentrum Bettinger Mühle · Hüttersdorfer Straße 29 · 66839 Schmelz
Telefon 0 68 87 / 90 32 99 9