Streuobstsorte des Jahres

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge,
pflanzte ich doch heute noch einen Apfelbaum.

Martin Luther (1483-1546)

Zunächst war alles gut! Über zweihundert Jahre, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nahmen der Feldobstbau und die damit verbundene Sortenvielfalt einen großen Aufschwung. Eine Fülle von Obstsorten entstand. Obstwiesen verwandelten die Landschaft in eine blühende Kulturlandschaft. Doch dann wurde alles anders: Es wurden zunehmend besser zu bewirtschaftende niederstämmige Obstanlagen angepflanzt und die wirtschaftliche Bedeutung der Obstwiesen nahm ab. Folge war ein drastischer Rückgang der landschaftsprägenden Streuobstwiesen, was natürlich auch zu einem Rückgang der Sortenvielfalt führte. Zahlreiche Obstsorten sind unwiederbringlich verloren gegangen oder sind stark gefährdet. So ging und geht ein bedeutendes Kulturgut – die Obstsortenvielfalt – mehr und mehr verloren.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich der Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen und setzt sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt ein. Eigens zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gegründet. Mitglieder sind die Fachberater für Obst- und Gartenbau Michael Keller, Landkreis St. Wendel, Harry Lavall, Saarpfalz-Kreis, Karl-Heinz Schmitt, Landkreis Merzig-Wadern und Robert Weber, Regionalverband Saarbrücken. Weitere Mitglieder sind Josef Jacoby, Obstbau und Obstbauberatung in Mettlach-Tünsdorf, Herbert Ritthaler, Baumschuler in Hütschenhausen sowie Monika Lambert-Debong, Geschäftsführerin des Verbandes der Gartenbauvereine. Beratend stehen die bekannten Pomologen (Obstsortenkundler) Hans-Thomas Bosch und Richard Dahlem dem Arbeitskreis zur Seite.

Das Sortenerhaltungskonzept des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. beinhaltet neben vielen weiteren Maßnahmen und Projekten, jedes Jahr die Auslobung einer Obstsorte als „Streuobstsorte des Jahres“. Für das Jahr 2018 wurde die ´Mirabelle aus Nancy´ ausgewählt.

Mirabelle aus Nancy

Streuobstsorte des Jahres 2018

`Mirabelle aus Nancy´ hat leuchtend gelb gefärbte und sonnenseits rot gepunktete Früchte

Der Arbeitskreis „Obstsorten“ im Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. hat die ´Nancy-Mirabelle`, wie die ‘Mirabelle aus Nancy‘ auch genannt wird, zur Streuobstsorte des Jahres 2018 für das Verbandsgebiet benannt.

Die Mirabelle soll bereits im 15. Jahrhundert nach Frankreich gekommen sein. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts ist die ‘Mirabelle aus Nancy‘ auch bei uns in Deutschland bekannt und hat sozusagen ihren Siegeszug angetreten. Andere Mirabellensorten spielen heute kaum noch eine Rolle.

Zur Erntezeit Ende August, fallen die leuchtend gelb gefärbten und sonnenseits rot gepunkteten Früchte schon von Ferne ins Auge. Das tiefgelbe Fruchtfleisch der ‘Mirabelle aus Nancy‘ schmeckt süß und ausgesprochen aromatisch. Liebhaber von guten Obstbränden schätzen sie sehr. Doch nicht nur in der Brennerei sind die Früchte begehrt, auch für Kuchen, Konfitüre, Gelee, zum Ein-machen oder für ein leckeres Mirabellen-Chutney eignen sie sich bestens.

Der Baum wächst stark und bildet eine breitkugelige, lockere Krone. Der Standorte sollte mit Be-dacht gewählt werden. Gute, nährstoffreiche und durchlässige Böden und eine geschützte Lage, gerne auch im Weinbauklima, sind Voraussetzung für hohe Erträge und schmackhafte Früchte. ‘Mirabelle aus Nancy‘ ist ausreichend selbstfruchtbar (selbstfertil), reagiert aber empfindlich auf nasskaltes Blühwetter. Die Erträge sind hoch, doch nach überreichem Behang ist im Folgejahr nur mit einer geringen Ernte zu rechnen (Alternanz).

MirabelleNancy astQuer buchter 2

Benannt wurde die Mirabelle nach der Stadt Nancy in Lothringen. Dort und in angrenzenden Gebieten werden zur Erntezeit häufig „Mirabellen-Feste“ gefeiert. Auch Obstbauer im Saarland und in Rheinland-Pfalz haben diese Tradition aufgegriffen und erfreuen ihre Besucher zur Erntezeit mit frischen Früchten und leckerem Mirabellenkuchen.

« `Mirabelle aus Nancy´ ist seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland verbreitet.

Quellen: Buchter-Weisbrodt, Obst – Die besten Sorten für den Garten | Freidrich/Petzold, Handbuch Obstsorten | Fischer, Farbatlas Obstsorten.

MirabelleNancy steinloeslich Buchter

Die leuchtend gelbe `Mirabelle aus Nancy´ ist vielseitig verwendbar

mirabelleNancyFlaechig buchter 2

`Mirabelle aus Nancy´ ist für die Herstellung hervorragender Brände bei Brenner sehr beliebt

Monika Lambert-Debong, Dipl.-Ing. Gartenbau (FH)
Geschäftsführerin des Verbandes der Gartenbauvereine

Die Fotos hat Dr. Helga Buchter-Weisbrodt uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Streuobstsorte des Jahres im Überblick

2018 ´Mirabelle aus Nancy` Schmackhafte und vielseitig zu Verarbeitende Mirabellensorte
2017 ´Erbachhofer Mostapfel` Exzellenter Most- und Verwertungsapfel
2016 ´Porzenapfel` Most- aber auch Tafelapfel
2015 ´Köstliche aus Charneu` Tafel- und Wirtschaftsbirne
2014 ´Goldparmäne` Tafelapfel
2013 ´Weißer Trierer Weinapfel` Wirtschaftsapfel
2012 ´Hauszwetsche` Zwetsche
2011 ´Kaiser Wilhelm` Tafel- und Wirtschaftsapfel
2010 ´Luxemburger Renette` Tafel- und Wirtschaftsapfel
2009 ´Trockener Martin` Wirtschaftsbirne
2008 ´Spanisch Braune` Kirsche
2007 ´Harberts Renette` Tafel- und Wirtschaftsapfel
2006 ´Doppelte Philippsbirne` Tafel- und Wirtschaftbirne
2005 ´Metzer Mirabelle` Mirabelle
2004 ´Gelber Edelapfel` Küchen- und Tafelapfel
2003 ´Gute Graue` Tafel- und Wirtschaftsbirne
2002 ´Roter Bellefleur` Tafel- und Wirtschaftsapfel
2001 ´Großer Rheinischer Bohnapfel` Wirtschaftsapfel
2000 ´Rote Sternrenette` Tafel- und Wirtschaftsapfel

Die Streuobstsorte 2018 befindet sich als Motiv auf dem „Obstbecher 2018“ – einem echten Sammlerstück (Preis 15,– Euro). Der „Obstbecher 2018“ wurde in limitierter Auflage - 500 Stück - von Villeroy & Boch speziell für den Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. hergestellt.
Er ist Nummer 18 der Obstbecherserie.

Die „Obstbecher“ können beim Verband der Gartenbauvereine bezogen werden. Auslieferung wird ab Ende Februar möglich sein.

zum Webshop