Winter

Streuobstsorte des Jahres

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge,
pflanzte ich doch heute noch einen Apfelbaum.

Martin Luther (1483-1546)

Zunächst war alles gut! Über zweihundert Jahre, bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nahmen der Feldobstbau und die damit verbundene Sortenvielfalt einen großen Aufschwung. Eine Fülle von Obstsorten entstand. Obstwiesen verwandelten die Landschaft in eine blühende Kulturlandschaft. Doch dann wurde alles anders: Es wurden zunehmend besser zu bewirtschaftende niederstämmige Obstanlagen angepflanzt und die wirtschaftliche Bedeutung der Obstwiesen nahm ab. Folge war ein drastischer Rückgang der landschaftsprägenden Streuobstwiesen, was natürlich auch zu einem Rückgang der Sortenvielfalt führte. Zahlreiche Obstsorten sind unwiederbringlich verloren gegangen oder sind stark gefährdet. So ging und geht ein bedeutendes Kulturgut – die Obstsortenvielfalt – mehr und mehr verloren.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. widmet sich der Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen und setzt sich für die Erhaltung der Obstsortenvielfalt ein. Eigens zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gegründet. Mitglieder sind die Fachberater für Obst- und Gartenbau Michael Keller, Landkreis St. Wendel, Harry Lavall, Saarpfalz-Kreis, Karl-Heinz Schmitt, Landkreis Merzig-Wadern und Robert Weber, Regionalverband Saarbrücken. Weitere Mitglieder sind Josef Jacoby, Obstbau und Obstbauberatung in Mettlach-Tünsdorf, Herbert Ritthaler, Baumschuler in Hütschenhausen sowie Monika Lambert-Debong, Geschäftsführerin des Verbandes der Gartenbauvereine. Beratend stehen die bekannten Pomologen (Obstsortenkundler) Hans-Thomas Bosch und Richard Dahlem dem Arbeitskreis zur Seite.

Das Sortenerhaltungskonzept des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. beinhaltet neben vielen weiteren Maßnahmen und Projekten, jedes Jahr die Auslobung einer Obstsorte als „Streuobstsorte des Jahres“. Für das Jahr 2019 wurde die der Wirtschaftsapfel ´Moseleisenapfel´ ausgewählt.

Diese Obstsorte, wie auch andere, die in unserer Region gefährdet sind, lohnt es zu erhalten.

Goldparmäne

Streuobstsorte des Jahres 2014

Goldparmäne

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. hat die regionaltypische Apfelsorte ’Goldparmäne’ zur Streuobstsorte des Jahres 2014 für das Verbandsgebiet benannt.

‘Goldparmäne‘ hat ein ganz typisches, leicht nussartiges Aroma und ist sehr beliebt.

In Deutschland ist ‘Goldparmäne‘ seit etwa 1800 verbreitet. Im Erwerbsobstbau spielt die Sorte heute keine Rolle mehr, da sie einen etwas höheren Pflegebedarf hat. Sie ist anfällig für Krankheiten, zeigt meist einen starken Vorerntefruchtfall und neigt zu Alternanz. Der Baum stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima.

‘Goldparmäne‘ ist eine Liebhabersorten, die sich zum Frischverzehr und für alle Arten der Verwertung im Haushalt eignet. Der knackige, sehr saftige Apfel wird im September geerntet und entfaltet bis November seine völlige Genussreife. Die Frucht ist goldgelb, sonnenseits mehr oder weniger braunrot gestreift. Bis Januar ist die Sorte lagerfähig. Sollte aber nicht im Kühllager gelagert werden, da dort Glasigkeit oder Fleischbräune auftreten kann.

Der Baum trägt überreich, muss kräftig geschnitten und mehrmals durchgepflückt werden. Er neigt zur Vergreisung, was einen regelmäßigen Schnitt zur Fruchtholzbildung erfordert.

Bäume der Apfelsorte ‘Goldparmäne‘ sind in guten Baumschulen erhältlich. Früchte kann man zur Erntezeit - mit etwas Glück - bei einzelnen Obstbauern erstehen.

Literaturhinweise:
Alte und neue Apfelsorten von Franz Mühl und Farbatlas Alte Obstsorten von Walter Hartmann und Echhardt Fritz.

Die Streuobstsorte 2019 befindet sich als Motiv auf dem „Obstbecher 2019“ – einem echten Sammlerstück (Preis 15,– Euro). Der „Obstbecher 2019“ wird in limitierter Auflage – 500 Stück – von Villeroy & Boch speziell für den Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. hergestellt.

Er ist Nummer 19 der Obstbecherserie zur Streuobstsorte des Jahres.

Die „Obstbecher“ können beim Verband der Gartenbauvereine bezogen werden. Auslieferung wird ab März möglich sein.

zum Webshop

Streuobstsorte des Jahres im Überblick

2019 ´Moseleisenapfel` Most- und Verwertungsapfel
2018 ´Mirabelle aus Nancy` Schmackhafte und vielseitig zu Verarbeitende Mirabellensorte