Mitgliedsbeiträge des Verbandes

Ehrenmitglied beitragsfrei
Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr beitragsfrei
Einzelmitglieder 36,00 Euro
Förderndes Mitglied freiwillige Spende (möglichst nicht unter 50,- Euro)

Die Mitgliedsbeiträge wurden auf der Jahrestagung des Verbandes 2016 beschlossen und gelten seit 2017.

Im Mitgliedsbeitrag ist der Beitrag zur Gruppen-Haftpflichtversicherung des Verbandes enthalten. Alle angeschlossenen Obst- und Gartenbauvereine sowie deren Mitglieder genießen Haftpflicht-Versicherungsschutz.

Einzelmitgliedschaft von Privatpersonen ist im Verband seit 2012 möglich. Im Jahresbeitrag von 36,00 Euro ist der Bezug der Verbandszeitschrift Unser Garten enthalten. Einzelmitglieder können im Rahmen der Gruppenhaftpflichtversicherung des Verbandes nicht abgesichert werden.

Der Mitgliedsbeitrag des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. wird zuzüglich des Beitrages für den jeweiligen Kreisverband auf das Konto des jeweiligen Kreisverbandes eingezahlt. Der Kreisverband leitet die für den Landesverband bestimmten Beitragsanteile an die Geschäftsstelle des Verbandes weiter.

Einzelmitgliedsvereine, die Vereine des Kreisverbandes Germersheim sowie die Einzelmitglieder erhalten ihre Beitragsrechnung von der Geschäftsstelle des Verbandes.

Zahlungstermin für die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder ist laut Satzung der 30. Juni eines jeden Jahres. Der Mitgliedsbeitrag der Einzelmitglieder wird jährlich Anfang März abgebucht bzw. in Rechnung gestellt. Fördermitlgieder erhalten Anfang Mai eine Zahlungsauforderung, eine Rechnung oder der Beitrag wird per Lastschrift eingezogen (je nach Absprache).

» Jetzt Mitglied werden