Der Bäuerlicher Lehr- und Schaugarten am Kulturzentrum Bettinger Mühle

Der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten an der Bettinger Mühle in Schmelz ist immer einen Ausflug wehrt.
Seit April 2004 bewirtschaftet der Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz den Garten. Er entstand aus dem ehemaligen Mühlengarten der Bettinger Mühle und wurde unter Einbeziehung fachlicher, kulturhistorischer und touristischer Aspekte in einen Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten umgewandelt. Dieser steht den Obst- und Gartenbauvereinen, deren Mitgliedern und der gesamten Öffentlichkeit offen.

Der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten ist in verschiedene Teilbereiche gegliedert. Neben Obst und Gemüse werden auch Zierpflanzen, besonders Stauden, die seit jeher ein wichtiger Teil des Bauerngartens waren, gezeigt. Wechselnde Bepflanzungen mit Zwiebelblumen und Sommerflor lassen den Garten zu jeder Jahreszeit aufblühen. Weiter sind ein Hochbeet, ein Frühbeet, Kompostgefäße, eine Wildbienenwand sowie moderne Bewässerungssysteme zu sehen

schaugarten 01Wechselnde Themenschwerpunkte sowie aktuelle Sortenvergleiche unterstreichen den Charakter eines Lehr- und Schaugartens und setzen Jahr für Jahr neue Akzente.

Der Lehrgarten ermöglicht dem Verband einmal mehr sich für sein in der Satzung festgelegtes Ziel „Erhaltung und Förderung der Gartenkultur“ einzusetzen und selbst, einen eigenen Beitrag, der sich in der Gesellschaft widerspiegeln soll, zu leisten.

Um den Garten mit Leben zu erfüllen, werden regelmäßige Veranstaltungen für interessierte Gartenfreunde durchgeführt.

Ermöglicht wurde die Anlage des Gartens nur durch die Hilfe zahlreicher Sponsoren und die Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Wettbewerbes "Regionen aktiv – Land gestaltet Zukunft".

Die Planung des Gartens hat dankenswerter Weise Gartenarchitekt Günter Schrecklinger aus Blieskastel übernommen.

Besuchen Sie den Bäuerlichen Lehr- und Schaugarten

schaugarten 04Der Bäuerliche Lehr- und Schaugarten steht Besuchern jederzeit zur Besichtigung und zum Sammeln von Anregungen offen.

Gruppen können, nach vorheriger Terminvereinbarung, von fachkundigen Führern durch den Lehr- und Schaugarten und das Mühlenensemble, mit Mühlenmuseum und Mennonitenstube, geführt werden. Die Führung durch Garten und Mühle dauert ca. 90 Minuten und kostet für Gruppen bis 25 Personen 50,00 Euro. Größere Gruppen werden geteilt und von zwei Führern geführt.

Für interessierte Einzelpersonen wird von Mai bis Oktober jeweils am ersten Sonntag (im September am 2. Sonntag) um 10.00 Uhr eine Führung angeboten. Der Preis beträgt 3,00 Euro pro Person. Für Kinder 1,00 Euro.

Bettinger_Muehle_10
BLSG_Bilder_2017_06___5
Bettinger Muehle 18
DSC 0318
BLSG Bilder 2017 06   1
BLSG Bilder 2017 06   4
Schaugarten Mont 72
Bettinger Muehle 1 250
Schaugarten 02

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

08.00 bis 12.00 Uhr und
13.00 bis 15.00 Uhr

Es kann, insbesondere in der Urlaubszeit, nicht gewährleistet werden, dass die Geschäftsstelle immer besetzt ist. Bei weiterer Anfahrt ist eine kurze Rückfrage – telefonisch oder per Mail – anzuraten.