Verbands-Portraits

Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e. V.

HG Blumen 2

Die Organisation der Freizeitgärtner

Gartenkultur fördern
Landschaft bewahren

Eine starke Gemeinschaft

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. ist eine starke Gemeinschaft. Mehr als 45.000 Mitglieder in über 350 Obst- und Gartenbauvereinen setzen sich aktiv für die Erhaltung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft ein.

Die Leitlinien des Verbandes

• umweltgerechte Pflege der Hausgärten und Obstwiesen
  • Erhaltung gärtnerischer Tradition mit Blick auf moderne Entwicklungen
  • nachhaltige Erzeugung und Verwertung von Obst und Gemüse
  • fachliche Weiterbildung durch Seminare und Vorträge
  • lebens- und liebenswerte Gestaltung der Dörfer und Städte

Moseleisenapfel Foto Hans J Bannier 8341Garten und Landschaft
Obst und Gemüse

Gärtnern gehört zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Und das nicht ohne Grund. Ein bunter, abwechslungsreicher Garten bietet Entspannung und Ruhe. Er bietet aber auch Raum um Kreativität und Bewegungsdrang auszuleben. Es ist schön im Garten, an der frischen Luft: Hier kann man abschalten, der Kopf wird frei und lässt den Stress des Alltags vergessen.

4 Streuobst Aktionstage 2016 02Obstwiesen erhalten

Streuobstwiesen sind ein prägender Teil unserer Kulturlandschaft, der über viele Jahrzehnte aufgebaut wurde. Mit vielen Aktionen und Projekten setzt sich der Verband der Gartenbauvereine für diesen wichtigen Lebensraums ein. Auch für die Verwertung der Ernte wird gesorgt: In den Keltereien und Brennereien der Obst- und Gartenbauvereine wird daraus Saft und Obstbrand hergestellt.

Zur Obstwiesenerhaltung gehört in erster Linie die Nutzung vorhandener Bestände. Damit diese nicht brachfallen, wenn die Pflege nicht mehr möglich ist, wurde die „Streuobstbörse“ – Marktplatz und Infopool – ins Leben gerufen. Obstwiesen-Angebote aber auch Gesuche können in der Börse, die auf der Internetseite des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz zu finden ist, eingestellt werden.

Austausch im Verein

Wer sich für Garten, Obstwiesen oder eine lebenswerte Gestaltung seines Wohnumfeldes interessiert, ist beim Obst- und Gartenbauverein genau richtig: Im Verein findet man Gleichgesinnte, man kann sich austauschen, erhält Tipps und Anre-gungen, man kann sich aktiv einbringen, Kontakte knüpfen und viel Spaß haben.

Das Miteinander wird in den Gartenbauvereinen groß geschrieben. Und Immer steht der Verband der Gartenbauvereine zur Seite. Er bietet den Vereinen und Mitgliedern Hilfestellung, vertritt ihre Interessen und setzt sich für eine höhere Wertschätzung des Freizeitgartenbaus in Gesellschaft und Politik ein.

HG Blumen

Fundiert und qualifiziert

Seminare, Fachvorträge, Exkursionen und Lehrfahrten, Schnitt- und Veredlungskurse und vieles mehr werden von den Ortsvereinen, Kreisverbänden oder dem Verband der Gartenbauvereine angeboten. Fachkundige Referenten geben ihr Wissen weiter, vermitteln Kenntnisse zu allen gärtnerischen Themen und helfen bei der Verwirklichung eines perfekten Gartens.

Inspiration bietet der beliebte „Tag der offenen Gartentür“ des Verbandes – immer am letzten Sonntag im Juni. An diesem Tag stehen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus, private Gärten Besuchern offen.

muehle 03Bäuerlicher Lehr- & Schaugarten

An der Bettinger Mühle in Schmelz bewirtschaftet der Verband der Gartenbauvereine einen Lehr- und Schaugarten, der die Vielfalt eines bäuerlichen Gartens zeigt. Er bietet Anregungen für ökologisch ausgerichtete Gärten. Obst, Gemüse und Kräuter, Stauden, Rosen und andere Gehölze bilden ein schönes Zusammenspiel von Nutzen und Zierde.

Der Garten steht Besuchern jederzeit offen. In den Sommermonaten finden regelmäßig offene Sonntags-Führungen statt. Gruppen können jederzeit Führungen durch Garten und Mühle buchen.

Verbandszeitschrift „Unser Garten“

Als wichtiger Bestandteil des Verbandes bietet die monatlich erscheinende Zeitschrift eine fachlich fundierte Mischung aus Obst-, Garten- und Landschaftsthemen. Sie gibt Tipps und Anregungen zu allen Gartenbereichen und enthält alle wichtigen Verbandsinformationen und Termine für die Mitglieder und Mitgliedsvereine.

Fordern Sie ein Probeexemplar von „Unser Garten“ an!
Weitere Infos unter www.unsergarten-verlag.de

Wollen Sie Mitglied in einem Gartenbauverein werden?
Wünschen Sie nähere Informationen?

Die Mitarbeiter des Verbandes helfen Ihnen gerne weiter

• : 06887 / 90 32 99 9