Fruehling

Ausbringen von Nematoden

Nematoden gegen Dickmaulkäfer mit dem AquaNemix ganz einfach ausbringen

Gegen die Larven von Dickmaulrüssler und Gartenlaubkäfer hat sich im professionellen Gartenbau der Einsatz von Nematoden bewährt und auch Hobbygärtner greifen inzwischen gern auf diese Methode zurück.

Naturgemäßer Schnitt von Obsthochstämmen

Die „naturgemäße Krone“ ist seit etwa 100 Jahren ein geläufiger Begriff in der traditionellen Schnittlehre des Obstbaus. Ausgehend von der Schweiz und dort als Oeschbergkrone konsequent weiterentwickelt ist sie auch heute noch die Grundlage einer modernen, baumschonenden und dennoch effizienten Hochstammpflege.

Natur des Jahres 2017

Schmetterling des Jahres 2017: Goldene Acht

« Foto: H. Ziegler

Schmetterling des Jahres

Goldene Acht

Die Goldene Acht (Colias hyale) wurde gewählt um auf den Rückgang des Falters aufmerksam zu machen.

Goldene Acht Raupe

Seine Raupen ernähren sich von Luzerne und Klee und brauchen naturnahe blütenreiche Wiesen oder Weiden, ein Lebensraum der zusehends schwindet. Die Falter sind von Mai bis Oktober zu beobachten und ernähren sich als ausgewachsene Schmetterlinge vom Nektar verschiedener Pflanzen. Die Männchen weisen eine gelbe und die Weibchen eine grünlich-weiße Färbung auf. Charakteristisch sind der namensgebende achtförmige, rot umrandete Fleck auf der Flügel-Unterseite, die dunkle Randbinde sowie die schwarzen und orangefarbenen Flecken.

Foto: D. Bartsch »

Eberesche: Bunter Gartenschatz

Die aus Westchina stammende zierliche Eberesche Sorbus vilmorinii

« Die aus Westchina stammende zierliche Eberesche Sorbus vilmorinii.

Unter den einheimischen Arten gibt es kaum einen farbenprächtigeren Baum als die Eberesche, auch Vogelbeere genannt. Im Frühjahr ist er mit cremeweißen Doldenblüten bedeckt, im Sommer leuchten seine roten Beeren und im Herbst gibt es ein Feuerwerk der Farben. Was liegt also näher, als sich einen solchen Baum in den Garten zu holen?