Winter

Fruchtweinbereitung

In vielen Hofläden sind Fruchtweine zu finden

« In vielen Hofläden sind Fruchtweine zu finden

Die Eigenproduktion von Wein aus Kernobst, Steinobst und Beeren erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Es macht Spaß einen Wein nach eigenem Geschmack herzustellen und man weiß, woher der Rohstoff kommt. Nahezu alle Obst- und Beerenarten können zu Fruchtweinen veredelt werden. Von der Kirsche über die Johannisbeere bis hin zur Hagebutte ist alles möglich und relativ einfach machbar. In Zeiten der großtechnischen Produktion von alkoholischen Getränken mit allen möglichen Arten von Aromazusätzen ist die Hausweinbereitung etwas in Vergessenheit geraten. Sicher auch deshalb, weil zur Herstellung größere Investitionen notwendig sind. Edelstahlfässer, Pressen, Filter und natürlich Oechslewaage oder Refraktometer sowie Acidometer sind wichtige Messgeräte bei der Fruchtweinbereitung. Moderne Technik ist heute aber vergleichsweise günstig und so ist die Eigenproduktion doch wieder interessant.

Beerensortiment mit Pfiff

Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

« Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

"Die Wahl der richtigen Obstsorte ist für viele Haus- und Kleingärtner nicht immer einfach. Auch bei liebgewonnenen Sorten können sich Enttäuschungen einstellen."

Veredeln von Fruchtgemüse

Veredeln von Fructgemüse

« Zum Veredeln von Gurken benötigt man eine Rasierklinge oder ein scharfes Messer und Klammern zum Fixieren der Verbindungsstelle

Das Veredeln ist eine sehr alte Form der vegetativen Vermehrung, die bei Gehölzen bereits seit der Antike angewendet wird. Fruchtgemüse wird aber erst seit etwa 100 Jahren veredelt.

Natur des Jahres 2016

Blume des Jahrs: Wiesen-Schlüsselblume

Die satt gelben Blüten schmücken zur Osterzeit in vielen Gegenden Deutschlands Wiesen, Wegränder und Böschungen.

Wiesen-Schlüsselblumen (Primula veris) gelten als Frühlingsboten. Die Wiesen-Schlüsselblume ist bundesweit verbreitet, im Süden ist die Verbreitung größer. So kommt es, dass die Blume des Jahres 2016 vor allem im Norden Deutschlands in den Roten Listen der Bundesländer als stark gefährdet eingestuft wird. Die attraktive, mehrjährige Staude erreicht eine Höhe von 20 cm und erfreut uns von März bis Mai mit ihren sattgelben Blüten. Sie ist auch eine beliebte Gartenpflanze.

Birnen im Haus- und Kleingarten

'Bosc Flaschenbirne' als Spalier an einer Südwand: Birnen mögen es warm

'Bosc Flaschenbirne' als Spalier an einer Südwand: Birnen mögen es warm.

Birnen sind seit jeher im Garten vertreten, gelten sie doch als „deliziöse“ Frucht! Im Anbau dieser besonderen, wärmeliebenden Frucht sind gewisse Spielregeln einzuhalten. Auch in der Sortenwahl hat sich einiges getan.