Gartenschauen 2022

Vier Landesgartenschauen sind in Deutschland laden ein.
In den Niederlanden steht die Floriade an.

Baden-Württemberg bietet gleich zwei Gartenschauen

Baden-Württemberg ist normalerweise Gastgeber einer jährlichen Gartenschau oder Landesgartenschau. Aufgrund der Pandemie wurde Gartenschau in Eppingen von 2021 auf 2022 verschoben. Die Fachwerkstadt im Kraichgau lockt mit direkt angrenzender Altstadtkulisse, Blumenschauen und lenkt mit den beiden Bachläufe Elsenz und Hilsbach, den Wassertischen sowie dem Spielplatz den thematischen Fokus auf das Element Wasser.

Parallel dazu findet in 2022 die eigentlich geplante Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald statt. Hier wird die Nähe zu Frankreich und der Schweiz ein Thema sein.

Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein

22. April bis 03. Oktober 2022

Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein
Telefon 07631 / 93 394-0
www.neuenburg2022.de

Gartenschau Eppingen 2022

20. Mai bis 02. Oktober 2022

Gartenschau 2021 2022 Eppingen
Telefon 07262 / 920 150-0
www.gartenschau-eppingen.de

Brandenburg

In Brandenburg richtet Beelitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark die Landesgartenschau 2022 aus. Beelitz liegt südwestlich von Berlin und Potsdam. Die Region ist überregional durch ihren traditionsreichen Spargelanbau bekannt. Der mittelalterliche Grundriss der Kleinstadt an der Nieplitz ist im Zentrum der Stadt heute noch erkennbar. Spannend wird mit Sicherheit auch eine Tour durch die vielen kleinen Dörfer im Umfeld sein.

Landesgartenschau Beelitz 2022

14. April bis 31. Oktober 2022

Landesgartenschau Beelitz 2022
Telefon 033204 / 39 121-0
www.laga-beelitz.de

Sachsen

Torgau – eine Renaissancestadt mit prächtigem Residenzschloss und vielen Baudenkmalen – ist immer eine Reise wert. In 2022 aber ganz besonders, denn dann findet sich zwischen dem historischen Stadtpark und der Elbe die Landesgarten Torgau. Ein 2 km langer Hauptweg führt über das Gelände, das reizvolle Ausblicke in die Elbaue bietet.

23. April bis 09. Oktober 2022

Landesgartenschau 2022 Torgau
Telefon 03421 / 748 2022
www.landesgartenschau-torgau.de

Nur einmal in 10 Jahren ...

2022 ist es wieder soweit: In den Niederlanden findet die Floriade Expo statt!

Für Gartenliebhaber ist die Niederlande immer eine Reise wert. In 2022 aber ganz besonders, denn dann findet die Floriade - so heißt die alle zehn Jahre an einem anderen niederländischen Ort stattfindende Gartenbau-Ausstellung - statt. Diesmal in Almere an der südwestlichen Spitze der Provinz Flevoland, 25 Kilometer nordöstlich von Amsterdam. Das Land im Ijsselmeerpolder wurde vom Menschen geschaffen, liegt gut vier Meter unter dem Meeresspiegel und wird durch viele Kilometer Deich geschützt. Erst 1975 entstand Almere.

Der 60 ha große Floriadepark ist umgeben von Wasser und präsentieren Ideen rund um Pflanzen und Energie. Die Besucher erleben, wie Pflanzen an, auf und in Gebäuden die Lebensqualität verbessern. Es gibt unter anderem eine begehbare Baumsammlung mit klimafreundlichen Stadtbäumen. International bekannter Designer wie Ton ter Linden und Jacqueline van der Kloet gestalten Gärten. 40 Länder aus aller Welt stellen in Pavillons ihre Ideen zum Gartenbau der Zukunft vor.

14. April bis 09. Oktober 2022

Floriade Expo 2022