Insektenlfreundliche Gärten: Totholzhauf

« Zu einem Bauerngarten passen Tatholzstrukturen gut. Hier wurden sie nur an der windexponierten Seite verwendet, sonst tut es ein Staketenzaun

Der Lebensraum Holz ist für Insekten ein wahrer Hotspot – daher widmen wir dem Totholz eine eigene Geschichte. Gibt es etwas Lebendigeres als Totholz?.

Natur des Jahres 2021

Staude des Jahres:  Die Schafgarbe

Staude des Jahres

Die Schafgarbe

Ihren Namen trägt die Schafgarbe, weil sie zu den Leibspeisen von Schafen gehört. Insbesondere die Wiesen-Schafgarbe (Achillea mille-folium) ist für ihre segensreichen Inhaltsstoffe bekannt, deshalb trägt sie auch so klangvolle Namen wie „Jungfraukraut“, „Blutstillkraut“ oder „Grundheil“. Neben ihren inneren Werten ist die Schafgarbe auch eine Schönheit, die mit ihren Blütenschirmen in leuchtenden Farben jeden Garten bereichert. In den letzten Jahren sind einige beachtenswerte Sorten auf den Markt gekommen. Die Bandbreite der Blütenfarben reicht von Weiß-, Gelb-, Rot- oder Orangetönen bis zu pastelligen und zweifarbigen Varianten. Schafgarben sind vielseitig einsetzbar. Sie passen in Prachtstaudenrabatten, insbesondere für Ton-in-Ton-Pflan-zungen, aber sie setzen auch fröhliche Farbkleckse in Gräsergärten. Nach dem ersten Flor im Juni/Juli sollte Verblühtes kontinuierlich ausgeschnitten werden, dann ist im September mit einer zweiten Blüte zu rechnen. Dann lässt man aber die Blütenstände stehen, sie bringen schöne Winteraspekte in den Garten und dienen Insekten als Winterquartier. Schafgarben sind Hitzetolerant und kommen auch mit Trockenheit ganz gut klar, sind aber nicht allzu langlebig. Damit sie dauerhaft erhalten bleiben und üppig blühen, sollte man sie alle drei bis vier Jahre teilen.

Der Gemüsegarten im Corona Jahr

« Salat wächst im Frühjahr und Spätsommer am besten

Das Corona Virus war und ist zweifellos das zentrale Thema des Jahres 2020. Da stellt sich natürlich auch die Frage ob es auch Auswirkungen auf den Garten, in diesem Fall auf den Gemüsegarten hatte. Ich meine, das ist durchaus so. Insgesamt hatten viele Menschen mehr Freizeit (häufig leider ungewollt) als sonst, konnten aber nicht verreisen, viele der sonst üblichen Veranstaltungen im Sommer fielen aus und selbst kleinere private Feiern wurden reduziert. Da war der Garten ein idealer Ort, um neben dem Nutzen (Gemüsegarten) auch den Entspannungsfaktor zu schätzen.

Dauerhafte Zierlauch-Freude

« Perfekte Beetgestaltung: 'Globemaster' mit abwechslungsreichen Beipflanzen

Zierlauche, die dicken lila Kugelblüten, die den Frühsommer verschönern, sind die großen Verwandten von Schnittlauch, Porree, Knoblauch und Küchenzwiebel. Die extravaganten Zwiebelblüher setzen Akzente und bringen Schwung in die Pflanzung. Alle Zierlaucharten und -sorten sind Insektenmagneten! Sie bieten Nektar und Pollen.
Ihre Blütenstände bestehen aus vielen Einzelblüten, die meist zu runden Kugeln oder Halbkugeln angeordnet sind. Der Durchmesser der Zierlauch-Blütenstände kann bis zu 15 cm betragen, es gibt aber auch ganz kleinblütige Sorten. Die Höhe variiert zwischen 10 und 150 cm.

Gibt es giftige Zucchini?

« Aus eigenen Samen gezogene Zucchini können bitter sein, wenn die Blüten der Mutterfrucht von Zierkürbissen befruchtet wurde

Auch wenn vier Jahre vergangen sind, seit ein Rentner sich mit einem Zucchini-Gericht vergiftete, geistert in manch einem Kopf noch die Angst vor Zucchini aus Nachbars Garten herum. Kann man dieses gesunde Kürbisgewächs jederzeit bedenkenlos essen, fragen sich Hobbygärtner wie Gemüsekunden. Man kann: Einfach probieren und bei Bitternote kompostieren statt kochen.