Krankheitsresistente Tomaten für den Gemüsegarten 2022

« 'Previa' im August 2021 im Freiland. Kaum An­zeichen von Krankheitsbefall

War das ablaufende Jahr noch bis weit in den Sommer hinein von Corona geprägt, scheint diesbezüglich das Schlimmste überwunden zu sein. Wir können positiv in die Zukunft schauen und auch im Gemüsegarten gibt es wieder zahleiche tolle Neuheiten auf die wir uns freuen können. In meinem Versuchsgarten habe ich wieder zahlreiche neue Sorten ausprobiert und verglichen mit etablierten Sorten. Nicht immer gingen dabei die Neulinge als Sieger hervor – manche der äl­teren Sorten sind einfach so gut, dass man sich fragt, was sich da noch verbessern ließe. Dennoch gibt es natürlich immer wieder Weiterentwicklungen und Verbes­serungen, wie quasi in allen Le­bensbereichen. Auch die Züchter konnte man in diesem Jahr wieder besuchen und man konnte ihnen anmerken, dass sie sich freuten, wieder ihre Neuheiten präsentie­ren zu können, nachdem das im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich war. Ins­gesamt gesehen haben wir heute in unseren Gärten die Möglichkeit auf ein hervorragendes, professio­nelles Sortiment an Gemüsesor­ten zuzugreifen – gemischt aus großartigen älteren Sorten und in­teressanten Neuheiten. Hierüber möchte ich Ihnen im Folgenden einen Überblick geben.

Heidegarten planen, anlegen und pflegen

« Die Kombi­nation mit höheren Gehölzen bringt Struk­tur in den Heidegarten

Mit einer geschickten Kombi­nation der Heidekraut-Arten Calluna und Erica lässt sich rund ums Jahr eine aparte Blütenpracht in den Garten zaubern. Vorausge­setzt der Heidegarten wird richtig geplant, angelegt und gepflegt. Die Besen- und auch die Winter­heide bleiben zwar in der Regel relativ klein, zeichnen sich aber durch Robustheit, Vielfältigkeit und Flexibilität aus. Damit die Planung und Anlage eines Heide­gartens erfolgreich wird, gilt es einige Kriterien zu beachten.

Himmlische Bienenweide

« Die Hochblätter der Blüten bleiben noch lange haften und verfärben sich zu einem attraktiven Rosarot

Manche Gehölze gelangen nach Europa, begeisternhier die Fachwelt, und sind dem großen Publikum auch nach Jahren noch nahezu unbekannt. Heptacodium miconioides gehört leider in diese Kategorie, dabei hat dieser schöne Blütenstrauch eigentlich nur Vorzüge.

Insektenlfreundliche Gärten: Totholzhauf

« Zu einem Bauerngarten passen Tatholzstrukturen gut. Hier wurden sie nur an der windexponierten Seite verwendet, sonst tut es ein Staketenzaun

Der Lebensraum Holz ist für Insekten ein wahrer Hotspot – daher widmen wir dem Totholz eine eigene Geschichte. Gibt es etwas Lebendigeres als Totholz?.

Natur des Jahres 2021

Staude des Jahres:  Die Schafgarbe

Staude des Jahres

Die Schafgarbe

Ihren Namen trägt die Schafgarbe, weil sie zu den Leibspeisen von Schafen gehört. Insbesondere die Wiesen-Schafgarbe (Achillea mille-folium) ist für ihre segensreichen Inhaltsstoffe bekannt, deshalb trägt sie auch so klangvolle Namen wie „Jungfraukraut“, „Blutstillkraut“ oder „Grundheil“. Neben ihren inneren Werten ist die Schafgarbe auch eine Schönheit, die mit ihren Blütenschirmen in leuchtenden Farben jeden Garten bereichert. In den letzten Jahren sind einige beachtenswerte Sorten auf den Markt gekommen. Die Bandbreite der Blütenfarben reicht von Weiß-, Gelb-, Rot- oder Orangetönen bis zu pastelligen und zweifarbigen Varianten. Schafgarben sind vielseitig einsetzbar. Sie passen in Prachtstaudenrabatten, insbesondere für Ton-in-Ton-Pflan-zungen, aber sie setzen auch fröhliche Farbkleckse in Gräsergärten. Nach dem ersten Flor im Juni/Juli sollte Verblühtes kontinuierlich ausgeschnitten werden, dann ist im September mit einer zweiten Blüte zu rechnen. Dann lässt man aber die Blütenstände stehen, sie bringen schöne Winteraspekte in den Garten und dienen Insekten als Winterquartier. Schafgarben sind Hitzetolerant und kommen auch mit Trockenheit ganz gut klar, sind aber nicht allzu langlebig. Damit sie dauerhaft erhalten bleiben und üppig blühen, sollte man sie alle drei bis vier Jahre teilen.