Konstruktiver Holzschutz

« Pergolen und Rankbögen müssen lange halten, tragen sie doch die ganze Pracht der Kletterpflanzen alleine auf ihren hölzernen Schultern – und das für viele Jahre!

Zaun, Pergola, Sichtschutzwand... Holz passt sehr gut in den Garten. Das häufig gehörte Argument, Holzbauten hielten nicht lange, stimmt nur dann, wenn beim Einkauf und beim Bau Fehler begangen werden. Beachtet man aber die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem universellen Baustoff, so halten Holzbauten auch unter Freiluftbedingungen Jahrzehnte.

Garben in Farben

Garben in Farben: Attraktive Korbblüten

« ‘Lilac Beauty’

Sommerzeit – Garbenzeit; und das auch im Staudenbeet. Fast jedem Gartenfreund sind gelb blühende Sorten der Gattung „Achillea“ wohl bekannt, doch nun brillieren auch gesunde, standfeste Sorten in anderen Farben.

Richtige Lagerung im Haushalt

Äpfel und Birnen: Richtige Lagerung im Haushalt

« Moderne Lagerhalle mit maschineller Steuerung der Temperatur sowie der Luftzusammensetzung im Lager

Die Lagerung von Lebensmitteln war früher für die Menschen besonders in gemäßigten Klimaten Grundvoraussetzung, um Zeiten der Lebensmittelknappheit überleben zu können. Heute ist das zwar nicht mehr der Fall ist, trotzdem stehen Hausgärtner jedes Jahr vor der Frage, wie sie die eigene Ernte möglichst optimal lagern, um auch in den Wintermonaten davon profitieren zu können.

Linde für Körper und Geist

Traditioneller Treffpunkt: Linde für Körper und Geist

Der Volksmund weiß: „300 Jahre kommt sie, 300 Jahre steht sie, 300 Jahre geht sie.“

« Junge Lindenblätter schmecken angenehm mild (ideal für Salate); die Blüten ergeben Gesundheitstee

Mütterliche Wärme schreibt die Symbolik des keltischen Baumkreises dem Malvengewächs Linde zu. Den Germanen diente sie als Friedensbaum, und auch spätere Generationen nutzten das weit ausladende und in dieser Gestik einladende Gehölz als Treffpunkt: Tanzlinde, Friedenslinde, Gerichtslinde. Die große Beliebtheit spiegelt sich wider in über 1.000 Ortschaften mit dem Namen Linde, auch Familiennamen und selbst Vornamen sind ihr gewidmet. Lindern steht ebenfalls in Bezug zur Linde. Der kräuterkundige Lonicerus konstatierte im Mittelalter: „Die Linde hat den Namen von der Lindigkeit.“ Volksnamen wie Bastbaum/Bastholzlinde verweisen auf die vielen Bastfasern, die wie beim Lein genutzt wurden.

Neuere Zwetschensorten

Neuere Zwetschensorten Für den Hausgarten

Noch um 1900 war fast jeder zweite Obstbaum in Süddeutschland ein Pflaumen- oder Zwetschenbaum. Besonders in den Haus- und Hofgärten war die Obstart stark vertreten. In der Zwischenzeit hat die Bedeutung stark abgenommen.