Beeren und Beerenobst

Geht es um Giftpflanzen im Garten, stehen zuallererst Gewächse im Blickfeld, die leuchtende Beeren entwickeln, weil sie Kinder zum Naschen verlocken, etwa Seidelbast, Maiglöckchen oder Eiben. Aber nicht nur über ungenießbare Früchte wissen sie oft zu wenig, auch die gängigen oder ausgefallenen Beeren bergen viel Spannendes, das es Kindern zu vermitteln gilt, das ihre Begeisterung für Natur und Garten wach halten kann.

Pillnitzer Apfelsorten

Re-Sorten für den Klein- und Hausgarten: Pillnitzer Apfelsorten

In der Pillnitzer Apfelzüchtung wurden zwei Zielrichtungen verfolgt. Eine Zielrichtung ist die Züchtung euer Apfelsorten zur Verbesserung und Ergänzung der im Erwerbsanbau befindlichen Sorten, die keine Resistenzgene besitzen und im landläufigen Sinne als konventionelle Apfelsorten bezeichnet werden. Zu dieser Gruppe zählen alle ,,Pi-Sorten“ wie ‘Piros’, ‘Pikant’, ‘Pimona’, ‘Pinova’, ‘Pilot’, ‘Pirol’, ‘Pingo’, ‘Pia’, ‘Piflora’ und ‘Pikkolo’ (,,Pi“= ist abgeleitet von Pillnitz).