Blütenfrost

Blütenfrost: Ende aller Herlichkeit?

Unterschiedlich Aufblühtermine bedeuten unterschiedliche Frostanfälligkeit. Die voll geöffneten Blüten sind frostanfällig, während die zwei Blüten im ,,Ballonstadium“ (Pfeile) noch den Schutz der Blütenblätter genießen.

Pfirsiche im Garten

Pfirsiche im Garten: Sehr bekannte Sorte

In seinem Herkunftsland China ist der Pfirsich seit 4000 Jahren bekannt. Er wird hauptsächlich in südlichen Regionen angebaut, es gibt aber winterharte Sorten, die auch außerhalb der Weinbaugebiete gedeihen. Da die Früchte ausgezeichnet schmecken und die Bäume nicht nur zur Blütezeit einen hohen Zierwert haben, ist der Pfirsich ein beliebtes Gartengehölz.

Sehr bekannte Sorte "Redhaven".

Qualitätsdestillate

Während einfacher Schnaps immer weniger Käufer findet, haben romareiche, sortenreine Qualitätsdestillate steigende Absatzchancen. Dass sich einige Streuobstsorten sehr gut für solche Spezialitäten eignen, zeigt ein Forschungsprojekt der Universität Hohenheim.

Weihnachtsäpfel

Der Begriff „Weihnachtsapfel“ löst ganz unterschiedliche Assoziationen aus. „Rot“, „Stern“, „Kugel“ und „Zierfrucht“ gehören sicher dazu. Sie lassen sich selbst im kleinen Garten oder gar im Pflanzkübel verwirklichen.

Lebensraum Streuobstwiese: Ein Star am Himmel

Der Star (Sturnus vulgaris) macht seinem Namen Ehre: Er ist der am häufigsten auf unserem Erdball vorkommendeVogel! Ursprünglich ein reiner Waldbewohner, fühlt er sich inzwischen in Laub-, Auund Mischwäldern, Gärten, Parkanlagen, Streuobstwiesen, Kulturland und selbst auf baumlosen Inseln zu Hause. Außerhalb Europas findet man ihn auch im westlichen Asien, in Südafrika, Australien und Amerika.