Zierpflanzen: Robust und edel

Bereits seit dem Altertum sind Lilien Inbegriff der Schönheit und Eleganz. Doch einige Arten sind heikle Gartengäste - entweder sie gedeihen auf Anhieb oder sie lassen sich auch mit Gärtnersgeschick kaum dauerhaft ansiedeln. Doch es brechen für Lilienfreunde goldene Zeiten an: Nie zuvor war das Sortiment so reich an robusten Schönheiten für (fast) alle Gartenzwecke. Bei den echten Lilien handelt es sich um wirkliche Pflanzenaristokraten. Einige Arten sind allerdings schwierige Gartenpflanzen. Die Madonnenlilie (Lilium candidum) etwa gehört dazu. Selbst wenn man ihr die besten Voraussetzungen bietet: fruchtbaren, durchlässigen Boden, sonnigen Standort mit lockerem, halbhohem Bewuchs aus Begleitstauden, richtige Pflanzzeit (diese Art wird ausnahmsweise flach im Hochsommer gepflanzt) – wenn die Madonnenlilie nicht will, will sie nicht. Glücklicherweise ist diese Art eine Ausnahme – sehr viele Lilien sind wesentlich leichter zu pflegen. Man muss lediglich ein paar Grundregeln beachten.

Sonnenkinder im Staudenreich

Wenn von Sonnenblumen die Rede ist, dann sind meist die bekannten einjährigen Feldsonnenblumen, Helianthus annuus, gemeint, eine der weltwirtschaftlich bedeutendsten Ölpflanzen.

Fruchtrosen

Hinter dem Begriff Fruchtrosen verbergen sich verschiedene Rosenarten, deren Früchte (Hagebutten) sich verwerten lassen. Meist handelt es sich um Wildrosen, es gibt aber auch spezielle Züchtungen für die Hagebutten-Gewinnung. Die wichtigsten Fruchtrosen-Arten sind Alpenrose,Apfelrose, Bibernellrose, Hundsrose, Kartoffelrose, Weinrose und Pillnitzer Vitaminrose.

Haltbarkeit von Schnittblumen

Wie weit soll die Knospe/Blüte bei der Ernte geöffnet sein?

Das kann man nicht pauschal beantworten. Besser etwas länger mit dem Schneiden warten. Nicht zu knospig ernten. Die Blüten sollen etwas geöffnet sein. Narzissen und viele Tulpen kann man auch knospig, aber Farbe zeigend ernten.

Sommerliche Straußgestaltung

Bei sommerlichen Sträußen haben wir es sehr häufig mit einer Vielzahl und Vielfalt von einfachen Blumen zu tun, aber auch besonders eigenwillige und wertvolle Sommerblumen wollen richtig gestaltet sein. Neben der guten Technik ist die Achtung vor der Pflanze wesentlich.