Sommer

Flüssiges Gold

Flüssiges Gold: Apfessaft herstellen

Bei aller technischen Raffinesse und der Fülle an erlaubten Zusatzstoffen hängt die Qualität eines Produktes in erster Linie vom Rohstoff ab. Bezogen auf Apfelsaft heißt das: nur beste Früchte, frisch und schonend verarbeitet, ergeben einen hochwertigen, zum Mehrkonsum anregenden Apfelsaft. Hierauf beruht auch der Erfolg von sortenreinen Säften. Sie bieten nicht nur Geschmacksvarianten, je nach Sorte liefern sie ein solch harmonisches Geschmacksbild, dass kaum ein „normaler“ Apfelsaft konkurrieren kann.

Neue Apfelfrühsorten

ARKSCHARM ist eine interessante Neuzüchtung aus den USA

Die Zeiten, in denen die Apfelsorten ‘Weißer Klar’ und ‘James Grieve’ das Frühsortiment beherrschten, sind vorbei. Einige Neuzüchtungen haben den Durchbruch geschafft und bereichern nun das Apfelfrühsortiment.

Ökologie im Garten

Der richtige Umgang mit der Natur setzt ein fundiertes Wissen voraus. Das Motto heißt Wechselbeziehungen erkennen und richtig deuten. Die Natur denkt in Kreisläufen. Deutlich wird das im Garten durch die verschiedenen Jahreszeiten, die unterschiedliche Pflegemaßnahmen erfordern. Der Begriff Ökologie läßt sich in drei Teilbereiche gliedern:
"DIE LEHRE VON DEN LEBEWESEN, IHRE BEZIEHUNGEN ZUEINANDER UND ZU IHRER UMWELT".