Sommer

Saatgut aus dem Garten

Samenstand von Petersilie

« Samenstand von Petersilie.

Eigenes Saatgut gewinnen – und das nicht nur von Tomaten und Bohnen – ist das überhaupt möglich?

Ja es ist möglich! Sie müssen nur bereit sein, die Ihrer Ansicht nach schönsten Pflanzen lange genug auf den Beeten stehen zu lassen. Für erste Versuche können Sie sogar gekaufte Hybriden (auf den Samentüten steht dann F1) wachsen lassen. Das funktioniert bei den selbstbestäubenden Gemüsearten, wie Tomaten, Erbsen und Salaten mit recht befriedigenden Ergebnissen. Freilich ist es besser, wenn Sie sogenannte samenechte, d.h. freiabblühende Sorten gekauft haben. Bei Kohlarten bewahrt Sie das dann auch vor herben Enttäuschungen, da einige Kohlsorten so reingezüchtet wurden, dass sie nicht mehr bereit sind ohne Profitricks Samen anzusetzen.

Honig der Erde

Honig der Erde: Urgesunde Möhren

« Orangefarbene Karotten gibt es erst seit 300 Jahren. Die seit 3000 Jahren verbreiteten Urmöhren waren weißlich oder violett.

Ein Glück, dass fast jeder Möhren mag. Das appetitlich aussehende, leicht handhabbare, roh und gekocht angenehm schmeckende Gemüse tut Leib und Seele gut. Ausgehend von seinen wertvollen Inhaltsstoffen gehört die Möhre genauso zum „täglichen Brot“ wie Apfel und Walnuss. „Honig der Erde“ heißen die urgesunden Möhren also zu Recht.

Fruchtweinbereitung

In vielen Hofläden sind Fruchtweine zu finden

« In vielen Hofläden sind Fruchtweine zu finden

Die Eigenproduktion von Wein aus Kernobst, Steinobst und Beeren erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Es macht Spaß einen Wein nach eigenem Geschmack herzustellen und man weiß, woher der Rohstoff kommt. Nahezu alle Obst- und Beerenarten können zu Fruchtweinen veredelt werden. Von der Kirsche über die Johannisbeere bis hin zur Hagebutte ist alles möglich und relativ einfach machbar. In Zeiten der großtechnischen Produktion von alkoholischen Getränken mit allen möglichen Arten von Aromazusätzen ist die Hausweinbereitung etwas in Vergessenheit geraten. Sicher auch deshalb, weil zur Herstellung größere Investitionen notwendig sind. Edelstahlfässer, Pressen, Filter und natürlich Oechslewaage oder Refraktometer sowie Acidometer sind wichtige Messgeräte bei der Fruchtweinbereitung. Moderne Technik ist heute aber vergleichsweise günstig und so ist die Eigenproduktion doch wieder interessant.

Beerensortiment mit Pfiff

Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

« Schwarze Johannisbeere: Bona setzt Massstäbe!

"Die Wahl der richtigen Obstsorte ist für viele Haus- und Kleingärtner nicht immer einfach. Auch bei liebgewonnenen Sorten können sich Enttäuschungen einstellen."

Veredeln von Fruchtgemüse

Veredeln von Fructgemüse

« Zum Veredeln von Gurken benötigt man eine Rasierklinge oder ein scharfes Messer und Klammern zum Fixieren der Verbindungsstelle

Das Veredeln ist eine sehr alte Form der vegetativen Vermehrung, die bei Gehölzen bereits seit der Antike angewendet wird. Fruchtgemüse wird aber erst seit etwa 100 Jahren veredelt.