Dauerhafte Zierlauch-Freude

« Perfekte Beetgestaltung: 'Globemaster' mit abwechslungsreichen Beipflanzen

Zierlauche, die dicken lila Kugelblüten, die den Frühsommer verschönern, sind die großen Verwandten von Schnittlauch, Porree, Knoblauch und Küchenzwiebel. Die extravaganten Zwiebelblüher setzen Akzente und bringen Schwung in die Pflanzung. Alle Zierlaucharten und -sorten sind Insektenmagneten! Sie bieten Nektar und Pollen.
Ihre Blütenstände bestehen aus vielen Einzelblüten, die meist zu runden Kugeln oder Halbkugeln angeordnet sind. Der Durchmesser der Zierlauch-Blütenstände kann bis zu 15 cm betragen, es gibt aber auch ganz kleinblütige Sorten. Die Höhe variiert zwischen 10 und 150 cm.

Acr107719084902401415113« Knospe öffne dich!

Pflanzung

Gepflanzt wird Zierlauch im späten Herbst als Zwiebel, wie auch Tulpen gern erst nach den ersten Frösten. Die Zierlauchzwiebeln sollen 2 bis 3 mal so tief gepflanzt werden, wie die Zwiebel groß ist, das bedeutet bei 7 cm dicken Zwiebeln durchaus ein Loch von über 20 cm Tiefe! Zur Pflanzung kann man einen stickstoffarmen Volldünger mit ins Pflanzloch geben. Zierlauch überwintert dann als Zwiebel und treibt im Frühling aus. Er ist winterhart und mehrjährig.

Standort

Zierlauch mag voll sonnige Gartenplätze auf kalkhaltigen, gut drainierten Böden. Staunässe und sehr schwere Lehmböden sind nicht so gut geeignet. In solchen Fällen sollte eine Drainageschicht aus Kies, Steinchen oder Blähton in ein tieferes Pflanzloch gegeben werden, damit die Lauchzwiebeln nicht über Winter im Wasser stehen.
Es gibt eine Ausnahme, das ist der Bärlauch, Allium ursinum. Der kommt in Wäldern auf frischen Böden vor und mag dementsprechend auch im Garten halbschattig und nicht zu trocken stehen.

Acr10771908490240 2533727

« Zierlauch wie hier die Sorte 'Stocksee' bringt Leichtigkeit
in den Garten

Nachbarn

Zierlauch verträgt sich gut mit den Stauden der sonnigen, eher trockenen Standorte. Da das Laub mancher Allium-Sorte recht früh braun und unansehnlich wird, ist eine Kombination mit flachen bis halbhohen Stauden ratsam. Schön sind große Flächen von Storchschnabel, Frauenmantel, Katzenminze oder Steppensalbei mit eingestreuten Zierlauchen, die über den Stauden stehen und der Gestaltung Pfiff geben. Gräser eignen sich gut als Nachbarn, ebenso andere vertikale Blütenstände, wie Steppenkerzen oder Agastachen. Auch flachen Rosen sind Zierlauchkugeln angenehme Begleiter.

Feinde

Zierlauch ist pflegeleicht, dauerhaft und robust. Gegen Wühlmäuse helfen oben geschlossene ‚Käfige‘ aus Kaninchendraht, die man selbst herstellen kann oder auch als fertig gefaltete Wühlmauskörbe kaufen kann. Die verbreitet angebotenen Blumenzwiebelpflanzkörbe sind nicht so gut geeignet, da die Wühlmäuse direkt unter der Erdoberfläche laufen und so von oben in die Pflanzkörbe gelangen.
Der schlimmste Feind der Blumenzwiebel ist aber der menschliche Spaten, der beim Pflanzen bereits vorhandene Zwiebeln zerteilt...

Pflege, Düngung

Bei der Pflanzung und auf jeden Fall zur Zeit des Austriebs sollten Sie einen stickstoffarmen Volldünger geben. Tomatendünger weist ein perfektes Nährstoffverhältnis für Zwiebelblüher auf.
Die Blätter der Zierlauchpflanzen sollen, wie bei allen anderen Zwiebelpflanzen auch, in Ruhe gelb, braun und trocken werden dürfen, sollten also nicht vor der Zeit entfernt werden.

Sortenauswahl

Neben den vielen lila oder violetten Kugelläuchen mit großen Blüten gibt es auch weiße, leuchtend blaue oder weinrote, sogar einige gelbe Sorten. Auch gibt es halbkugelige Sorten und welche mit Glöckchenblüten oder sylvesterraketenähnlichen Blütenständen. Durch geschickte Sortenauswahl kann man von Mai (Allium ‘Purple Sensation‘ ist die allerfrüheste Sorte) bis in den August hinein (Allium senescens blüht sehr spät) eine lange Zierlauchblütezeit im eigenen Garten erreichen.

Vase und Floristik

Zierlauche sind wunderbare Schnittblumen, die auch in der Vase lange haltbar sind. Die abgeblühten Blüten mancher Sorten lassen sich trocknen und sind dann sehr lange haltbar. Wir mögen es, sie in Gestecken zu verwenden oder für die Weihnachtsdekoration mit Goldfarbe zu veredeln. Da bietet sich besonders der Sternkugellauch (Allium christophii) an, seine Blütenstände scheinen aus vielen Sternen zu bestehen, die auch getrocknet attraktiv in Form bleiben.

Svenja Schwedtke
www.staudengaertnerei-bornhoeved.de

Jede Sorte eine Augenweide

'Caeruleum'

'Obliquum'

'Giganteum'

'Flavum'

'Atro'

'Silver Spring'

'Karataviense'

'Spider'

'Cernuum'

'Caesium'

'Christophii'

'Christophii'

Quelle:
Diese Artikel sind in den Verbandszeitschriften „Unser Garten“, „Der Hessische Obst- und Gartenbau“ und „Ratgeber für den Gartenliebhaber“ (Oktober 2020) erschienen.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Unser Garten Verlag GmbH, Kulturzentrum Bettinger Mühle, Hüttersdorfer Straße 29, 66389 Schmelz, Telefon 06887 / 90 32 99 9, Telefax 06887 / 90 32 99 8,
www.unsergarten-verlag.de