Sommer

Tag der offenen Gartentür 2018

am Sonntag, 24. Juni 2018

ToG LogoAm Sonntag, 24. Juni 2018, ist es soweit, dann öffnen in Baden-Württemberg, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in Luxemburg und angrenzenden Gebieten viele Gärten ihre Tür, denn dann heißt es wieder „Tag der offenen Gartentür“. Gartenfreunde aller Altersklassen freuen sich schon auf diesen Tag, freuen sich darauf einen Blick in die liebevoll gestalteten Gärten anderer Gartenliebhaber zu werfen.

Die Gärten sind sehr vielfältig, zeigen verschiedene Stilrichtungen und sind ganz nach Phantasie und Neigung ihrer Besitzer gestaltet. Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet Gelegenheit sich die privaten Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen, Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln und er bietet Raum für anregende (Garten)Gespräche mit den Gartenbesitzern.

Mit dem ‘Tag der offenen Gartentür‘ möchten die Verbände die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern, möchte für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben. Gärten sind Oasen des Glücks, sind eine Augenweide, bereichern den Speiseplan und bieten wichtigen Lebensraum für Tiere und Insekten.

Den teilnehmenden Gartenbesitzern danken wir für ihre Teilnahme und die Unterstützung. Den Besucherinnen und Besuchern wünschen wir viel Freude und Inspiration bei den Gartenbesuchen.

Die Gärten sind von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Ausnahmen sind angegeben.

2018 TdoG Aufruf zur Teilnahme mit Bildern Seite 2 Bild 0002
2018 TdoG Aufruf zur Teilnahme mit Bildern Seite 1 Bild 0003