Bezugspreise

Die Zeitschrift RATGEBER FÜR DEN GARTENLIEBHABER kann jeder beziehen, unabhängig von der Mitgliedschaft in einem Obst- und Gartenbauverein.

Einzelbezug:

Einzelbezug, d.h., die Zeitschrift wird durch den Postboten monatlich an die einzelnen Leserinnen und Leser ausgeliefert. Die Jahresrechnung über den Betrag von € 21,00 erhält der Empfänger Anfang des Jahres. Der Preis für ein Exemplar der Zeitschrift beträgt pro Monat € 1,75. Die Postgebühren sind im Preis enthalten.

Bei Neubestellung innerhalb des Jahres wird die Rechnung entsprechend den bezogenen Zeitschriften erstellt.

Beispiel: Neubestellung ab Monat Juli. Die Lieferung der Zeitschrift erfolgt erstmals im Monat Juli. Die Rechnung wird für die Monate Juli bis Dezember erstellt und beträgt € 10,50.

Vereinsbezug:

Beim Vereinsbezug übernimmt der Verein die Verwaltung der Abonnements seiner Mitglieder – Geschäftspartner der Unser Garten Verlags GmbH ist der Verein.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Zusteller: Die Lieferung der Zeitschrift erfolgt im Paket direkt an eine vom Verein angegebene Adresse, z.B. den Vorsitzenden, den Kassierer oder den Laufkassierer. Bei dieser Bezugsart übernimmt der Verein die Verteilung der Zeitschriften an seine Mitglieder. Der Verein erhält vom Verlag eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Rechnung, je nach Höhe des anfallenden Rechnungsbetrages.

Bei dieser Bezugsart kostet ein Exemplar der Zeitschrift pro Monat € 1,20 bei Bezug bis 100 Exemplaren oder € 1,15 bei Bezug über 100 Exemplaren. Der Jahresbezugspreis beträgt € 14,40 bzw. € 13,80. Die anfallenden Paketgebühren werden dem Verein in Rechnung gestellt.

Beispiel:   Der Verein bezieht für seine Mitglieder 100 Zeitschriften. Diese kosten den Verein pro Monat € 1,15  x 100 Ex. = € 115,00 zuzüglich der anfallenden Paketgebühren.

Bei Veränderung der Anzahl der bezogenen Zeitschriften teilt der Verein dem Verlag die neue Anzahl der Zeitschriften mit, ohne den Namen des Beziehers zu nennen.

D-Stücke:  Bei dieser Lieferart erhält jedes Mitglied die Zeitschrift durch den Postboten zugestellt, bezahlt diese jedoch an den Verein. Der Verein erhält vom Verlag eine monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Rechnung je nach Höhe des gesamten Rechnungsbetrages. Bei dieser Bezugsart kostet ein Exemplar der Zeitschrift monatlich € 1,50. Der Jahresbezugspreis beträgt € 18,00. Die Postgebühren sind im Preis enthalten.

Bei Veränderungen – Neubestellung oder Abbestellung - gibt der Verein dem Verlag die komplette Adresse des Beziehers an. Bei dieser Bezugsart erhält jedes einzelne Vereinsmitglied eine Kundennummer, die bei Veränderungen nach Möglichkeit mit angegeben werden soll, um Verwechslungen zu vermeiden. Zur Abstimmung und um Fehler zu vermeiden, erhält der Verein jeweils am Anfang eines neuen Jahres vom Verlag eine Liste, in welcher die Vereinsmitglieder aufgeführt sind, die den Ratgeber für den Gartenliebhaber erhalten.

Veränderungsmeldungen  -  Neubestellungen, Abbestellungen, Adressenänderungen  -  bei allen Bezugsarten können berücksichtigt werden, wenn sie bis spätestens 10. des Vormonats erfolgen. Änderungen zum Jahresende müssen bis zum 30. November gemeldet werden.

Unser Garten – Preise und Bezugsarten im Überblick

BezugsartPreisPostgebühren
 pro Monatpro Jahr
Einzelbezug 1,75 Euro 21,00 Euro sind enthalten