Gartenfachwart im Obst- und Gartenbauverein

Der Lehrgang

Gärtnerische Fachkompetenz ist nicht nur der Schlüssel zum Erfolg im Garten und auf der Obstwiese sondern ist auch ein Schlüssel zur erfolgreichen Vereinsarbeit. Deshalb bietet der Verband der Gartenbauvereine seit 2008 mit dem Lehrgang „GartenFachwart“ ein interessantes Aus- und Weitbildungsangebot an.

Es richtet sich zum einen an Vereine, die ihren Mitgliedern eine kompetente Aus- und Weiterbildung ermöglichen wollen, um dadurch fachliche Kompetenz in ihrem Obst- und Gartenbauverein zu erhalten. Denn zu den vielfältigen Aufgaben der Obst- und Gartenbauvereine gehört insbesondere die Beratung vor Ort. Jeder Verein braucht deshalb fachkundige Personen, die auf gartenbauspezifische Fragen Antworten geben können. Diese wichtige Aufgabe übernehmen die GartenFachwarte.

Das Weiterbildungsangebot der GartenFachwart-Lehrgänge richtet sich aber auch an interessierte Gartenfreunde, die aus privater Motivation teilnehmen, um mehr über Garten und Natur zu erfahren.

Die Ausbildung zum GartenFachwart darf nicht mit einer Ausbildung zum Gärtner verwechselt werden. In den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis werden die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft vermittelt.

Die Ausbildung beinhaltet sieben Themenblöcke:„Bodenkunde + Pflanzenernährung“,
„Botanik + Ökologie“, „Pflanzenschutz“, „Technik“, „Obstbau“, „Gemüsebau“ und „Ziergarten“.
Jedes Thema wird in einem zweitägigen Seminar behandelt. Im ersten Lehrgangsjahr werden vier Termine und im zweiten Jahr drei Termine angeboten.

Nach erfolgreichem Besuch aller Themenblöcke ist eine kleine Abschlussprüfung vorgesehen. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Nach bestandener Prüfung wird den Teilnehmern, der vom Verband festgelegte Titel „GartenFachwart“ verliehen.

Neben der (Grund)Ausbildung werden spezielle Fortbildungsveranstaltungen und Exkursionen für die GartenFachwarte angeboten. Dies trägt zur Nachhaltigkeit der Ausbildung bei.

Für den Verband sind die GartenFachwarte sehr wichtig. Als fachlich fundierte Ansprechpartner übernehmen sie Beratungsfunktionen vor Ort und sind so unverzichtbare Multiplikatoren für den Verband der Gartenbauvereine.

GartenFachwart-Lehrgänge werden jedes Jahr angeboten.

Qualifizierte Referentinnen und Referenten wie Karen Falch, Maren Brennig und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst des Saarlandes, Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, dem Saarpfalz-Kreis und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag), beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00 / 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,- Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,- Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,- Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,- Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,- Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,- Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungs-freistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon: 06887 / 90 32 99 9,
E-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.