Streuobstbroschüren

streuobst brosch 4Pfälzer Obstkultur

Freizeit – Erwerb – Streuobst

Das Buch „Pfälzer Obstkulturen | Freizeit – Erwerb – Streuobst“ blickt auf die vielfältige Obstbau-Geschichte der Pfalz, die zeitweise deutschlandweit das führende Anbaugebiet war, zurück. Die Pfalz bot schon damals optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Obstkultur und das ist bis heute so geblieben, so dass jeder, der es versucht, Obst erfolgreich kultivieren kann.

Für das Gebiet der heutigen Pfalz sind insgesamt über 2000 Obstsorten schriftlich verbürgt. Wie alle Kultur hat sich das Sortenspektrum jedoch ständig gewandelt. Obstsorten sind gekommen und gegangen im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte – analog zu den Ansprüchen und Gewohnheiten der Verbraucher, aber auch entsprechend sich wandelnder Verhältnisse in Absatzstrukturen, Anbau-Technik und Verkehr.
Historische Obstsorten-Vielfalt muss deshalb differenziert betrachtet werden. Es ist nicht so, dass alte Sorten heute nichts mehr taugen. Ebenso wenig kann früher alles besser gewesen sein als heute. Mit dieser Broschüre will das Autorenteam dazu ermuntern und helfen, die Qualitäten des Kulturerbes Obst, an alten wie an jungen Bäumen selbst wieder zu entdecken und sie vielfältig zu nutzen!

Herausgegeber: Arbeitskreis Historische Obstsorten Pfalz – Elsaß – Kurpfalz im Rahmen des INTERREG-Projektes Oberrhein
Die Broschüre ist über
Unser Garten Verlag
Telefon 06887 / 90 32 99 9
E-Mail: info@unsergarten-verlag.de erhältlich.

Einzelpreis: 5,– Euro
ab 10 Exemplare: 2,50 Euro
Preise zzgl. Versandkosten!

streuobst brosch 3Rambur, Renette, Rotbirn

.. lebendige Vielfalt der Äpfel und Birnen

vergriffen!

Im Saarland und in der Westpfalz findet man immer noch eine Vielzahl alter Apfel- und Birnensorten. Dies belegt das Projekt „Rambur, Renette, Rotbirn“ das vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. mit finanzieller Unterstützung des Ministerium für Umwelt des Saarlandes und der Saarland-Sporttoto GmbH initiiert und durchgeführt wurde.
Der Pomologe Hans-Thomas Bosch hat in den Jahren 2000 bis 2006 mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer aus den Obst- und Gartenbauvereinen sowie aus anderen Organisationen das Sortenspektrum von Äpfeln und Birnen im Saarland und in der Westpfalz untersucht.

In mühevoller Kleinarbeit wurden Obstwiesen und Einzelbäume aufgesucht, Fruchtproben gesammelt und soweit möglich bestimmt.

Die Vielfalt der Apfel- und Birnensorten der Region ist in einer umfangreichen Broschüre dokumentiert. Insgesamt konnten 453 Apfel- und Birnensorten nachgewiesen werden.
In der Broschüre "Rambur, Renette, Rotbirn, .... lebendige Vielfalt der Äpfel und Birnen werden die wichtigsten Ergebnisse der Kartierung zusammengefasst.

stobst1Streuobstwiesen im Landkreis Saarlouis

vergriffen!

"Streuobstwiesen im Landkreis Saarlouis" - so lautet der Titel der vom Landkreis Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz veröffentlichte Broschüre. Darin werden in anschaulicher Weise die Ergebnisse der im Jahr 2001 abgeschlossenen "Streuobstkartierung im Landkreis Saarlouis" dargestellt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer aus den Obst- und Gartenbauvereinen waren an der Erfassung der ökologisch überaus bedeutsamen Streuobstbestände beteiligt.

Jeder Interessierte kann sich nun in der Broschüre über Anzahl und räumliche Verteilung von Obstbäumen und Streuobstwiesen im Kreis Saarlouis ein Bild machen. Trotz eines Rückganges der Obstbäume in unserer Landschaft, zählt der Landkreis mit über 120.000 Obstbäumen außerhalb bebauter Ortslagen zu den streuobstreichsten Regionen im Saarland.
Die Broschüre liefert wichtige praktische Hilfen für die Anlage und Pflege von Streuobstwiesen, Listen mit geeigneten Obstsorten, Kriterien für die Wahl des geeigneten Standorts und die fachliche Anleitung bei der erfolgreichen Neupflanzung von Obstbäumen. Tipps zur Obstverwertung runden diese sehr informative Broschüre ab.

stobst2 1Streuobstwiesen im Saarpfalz-Kreis

vergriffen!

Diese Broschüre, die vom Saarpfalz-Kreis in Zusammenarbeit mit dem Verband der Gartenbauvereine Saarland-Pfalz aufgelegt wurde, stellt die Ergebnisse der in den Jahren 1995 und 1996 durchgeführten Streuobstkartierung im Saar im Saarpfalz-Kreis vor.

Eine Kernaussage darin ist, dass auch heute die Streuobstwiesen noch das Landschaftsbild im Saarpfalz-Kreis weithin prägen, diese aber in den letzten Jahrzehnten einer schleichenden Bedrohung anheimgefallen sind. Es ist daher höchste Zeit zum Handeln.

Mit der Erhebung der Streuobstwiesen im Saarpfalz-Kreis erhält der interessierte Leser einen Überblick über den Ist-Zustand der Obstwiesen. Gleichzeitig enthält die Broschüre zahlreiche Vorschläge und Anregungen, die zur Erhaltung der landschaftsprägenden Streuobstwiesen beitragen sollen, den nur durch konkrete Maßnahmen kann der besorgniserregende Rückgang aufgehalten und der schlechte Zustand der Streuobstflächen verbessert werden.
Angesichts der aber immer noch großen Zahl von Obstbäumen in den Landschaften des Saarpfalz-Kreises ist es aber keinesfalls zu spät zum Handeln. Wenn man sich das Eingangsmotto der Broschüre: "Pflanzen, pflegen, pflücken... und genießen !" vor Augen hält, so ist damit schon das wesentliche gesagt, was getan werden sollte.