Obstbaumpflanzaktion im Ahrtal im Oktober 2024

Uns allen sind mit Sicherheit noch die Bilder der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 im Kopf. Zahlreiche Spuren dieser Katastrophe sind noch heute sichtbar, das Landschaftsbild ist nach wie vor von großen Baggern und Materialhaufen sowie durch Geröllfelder und leere Flächen von ehemaligen Baumalleen und fehlenden Streuobstwiesen gezeichnet. Die Nachpflanzungen von Bäumen hatten bisher nicht die größte Priorität, es wird Jahre dauern, bis das Landschaftsbild wiederhergestellt ist. Wir wollen mit einer Obstbaumpflanzaktion im Jahr 2024 helfen und alle LeserInnen nachfolgend auffordern mitzumachen!

Im Herbst 2021 entstand die Idee einer Obstbaumpflanzaktion im Obst- und Gartenbauverein Jockgrim. Der Kreisverband Germersheim und der Landesverband haben im Rahmen der 100 Jahrfeier des Verbandes diese Idee nun vertieft. In Gesprächen mit der Verbandsgemeinde Adenau (Ortsgemeinden Schuld und Insul) und der Stadt Sinzig sind mindestens 8 Standorte sowie eine potentielle Streuobstwiese in Insul für eine Pflanzung von Obstbäumen identifiziert worden. An diesen Standorten sollen ca. 250 bis 300 regionaltypische Obstbäume gepflanzt werden. Für die Pflanzungen dieser Bäume müssen diverse Pflanzmaterialien wie u.a. Einschlagspfosten, teilweise Wühlmauskörbe, Verbissschutz und Anbindmaterialen beschafft werden. Die Bäume sollen dann im Oktober 2024 gepflanzt werden. Außerdem soll das Thema Pflege und Schnittmaßnahmen möglichst noch finanziell und inhaltlich für die ersten Jahre finanziert werden. Daraus ergibt sich ein Projektvolumen von ca. 60.000 Euro, das jetzt eingeworben werden muss. Hierzu kann sich jeder finanziell beteiligen, jede Spende hilft!

Der Landesverband bittet um Spenden gemäß nachfolgender Förderstufen mit dem Stichwort „Spende Ahrtalpflanzaktion 2024“ an die Sparkasse Merzig-Wadern mit der IBAN DE61 5935 1040 0000 2204 00

Stufe 1: „Förderer der Obstbaumpflanzaktion Ahrtal“, Spendenhöhe: 30 €

Stufe 2: „Förderer im Wert eines Obstbaums“ Spendenhöhe: 50 €

Stufe 3: „Förderer im Wert einer Obstbaumpflanzung mit Anpflanzmaterialien, wie Baumpfähle, Verbissschutz, Wühlmauskorb, Anbindmaterial, Aufwuchsdünger, etc.“ Spendenhöhe: 100 €

Stufe 4: „Förderer im Wert einer Obstbaumpflanzung mit Pflanzmaterialien und Pflegemaßnahmen für die ersten 5 Jahre“ Spendenhöhe: 200 €

Natürlich sind auch individuelle Spenden möglich. Durch die Gemeinnützigkeit des Landesverbands können die Spenden steuerlich vom Spender genutzt werden. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz mit dem Staatssekretär Andy Becht ist offiziell Schirmherr diese Obstbaumpflanzaktion.

Verantwortliche Ansprechpartner für diese Aktion sind: Roger Marti, Geschäftsführer des Landesverbands der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. Tobias Gärtner, Kreisgeschäftsführer der Obst- und Gartenbauvereine im Kreis Germersheim.

Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung bei dieser Aktion!

Fotos©BerndBackes