Herbst

Bäuerlicher Lehr- und Schaugarten am Kulturzentrum Bettinger Mühle in Schmelz

in 66839 Schmelz, Hüttersdorfer Straße 29

Bäuerlicher Lehr- und Sachugarten

Der ehemalige Garten an der Bettinger Mühle in Schmelz wurde 2003 vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. zu einem Bäuerlicher Lehr- und Schaugarten umgestaltet. Er zeigt die typischen Gestaltungselemente eines historischen Bauerngartens, gepaart mit dem Charakter eines Lehrgartens. Seit 2016 gehört der Garten zum Gartennetzwerk „Gärten ohne Grenzen“.

Im Garten wachsen Gemüsepflanzen, Heil- und Gewürzkräuter, Baum- und Strauchobst sowie Stauden, Rosen und Gehölze. Zu jeder Jahreszeit hat der Garten etwas zu bieten. Im zeitigen Frühjahr locken blühende Zwiebelpflanzen, im Sommer bunte Stauden, frisches Gemüse und leckeres Beerenobst, der Herbst besticht durch reife Früchte und leuchtende Farben, im Winter strahlt der Garten Ruhe aus und der Betrachter kann sich an dessen Struktur erfreuen.
Der Garten soll Freude bereiten und zur Nachahmung anregen. Er soll Lust aufs Gärtnern und auf bunte, vielfältige Gärten machen.

Bäuerlicher Lehr- und Sachugarten

Auf großes Interesse stoßen auch die „flotten“ Bienen, die in den Sommermonaten den Schaubienenkasten bevölkern. Dieser wird vom Imkerverein Hüttersdorf-Primsweiler e.V. betreut.

Zu sehen sind weiter ein Hochbeet, Kompostgefäße, eine Wildbienenwand, Nisthilfen aller Art, Dachbegrünung sowie Weidegeflechte zur Beeteinfassung.
Ermöglicht wurde die Anlage des Gartens nur durch die Hilfe zahlreicher Sponsoren und die Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Wettbewerbes "Regionen aktiv – Land gestaltet Zukunft".
Die Planung des Gartens hatte dankenswerter Weise Gartenarchitekt Günter Schrecklinger übernommen.

Das ehemalige Ökonomiegebäude der Bettinger Mühle beherbergt die Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. und der Unser Garten Verlag GmbH.

 

Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.

Dachorganisation der Obst- und Gartenbauvereine im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Der Verband der Gartenbauvereine setzt sich für die Erhaltung der Gartenkultur und die Pflege der Kulturlandschaft ein. Er ist ein wichtiger Partner der Freizeitgärtner.

Kontakt

Kulturzentrum Bettinger Mühle
Hüttersdorfer Straße 29
66839 Schmelz

06887/90 32 99 9
06887/90 32 99 8
sal-rlp@gartenbauvereine.de