Wanderausstellungen

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz bietet Ausstellungen zum Verleih an. Die Wanderausstellungen können bei Veranstaltungen der Obst- und Gartenbauvereine eingesetzt werden.

Bei Vorträgen, Seminaren, Ausstellungen, am Rande von Feierlichkeiten im Verein oder auch im Foyer von Verwaltungen oder Sparkassen können die Ausstellungen gezeigt werden. Wichtige gärtnerische Themen werden darin aufgearbeitet und interessierten Garten- und Naturfreunden näher gebracht.

Verfügbare Ausstellungen

Streuobst

Der Erhalt der landschaftsprägenden und für unsere Region typischen Obstwiesen ist dem Verband der Gartenbauvereine sehr wichtig. Menschen müssen überzeugt und für Pflege und Erhalt der Obstwiesen begeistert werden. Dabei soll die Wanderausstellung „Streuobst“ helfen.

Die Wanderausstellung „Streuobst“ wurde mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes erstellt.

Zu einer Leihpauschale von 15,- Euro zzgl. Porto kann die Wanderausstellungen beim Verband der Gartenbauvereine ausgeliehen werden.
Bitte rechtzeitig bei der Geschäftsstelle reservieren Telefon 06887 / 90 32 99 9 oder per Mail sal-rlp@gartenbauvereine.de

Wanderausstellungen Streuobst

Der Naturgarten

Für Menschen und Tiere sind lebendige, vielfältige Gärten und Grünflächen wichtig. Sie bereichern Dörfer und Städte, prägen ihr Erscheinungsbild und erhöhen die Lebensqualität entscheidend. Sie dienen als Erholungsort, als Quelle gesunder, unbelasteter Nahrungsmittel und natürlich als sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Gartenfreunde. Naturgemäß bewirtschaftete Gärten sind darüber hinaus ein wichtiger Lebensraum und Nahrungsquelle für viele Tiere und Insekten. Die Ausstellung soll Lust auf Naturgarten machen.

Die Wanderausstellung „Der Naturgarten“ wurde mit freundlicher Unterstützung von Saarland-Sporttoto GmbH erstellt.
Zur Ausstellung gibt es eine passende Power-Point-Präsentation. Diese können Vereine beim Verband ausleihen und selbst eine Vortragsveranstaltung oder einen Stammtisch fachlich gestalten.
Veronika Schubert und Elke Papouschek, Verlags- und Redaktionsbüros Garten, Natur & Freizeit in Wien, haben die Präsentation gestaltet und einen passenden Vortragstext dazu geschrieben.

Zu einer Leihpauschale von 15,- Euro zzgl. Porto können die Wanderausstellungen beim Verband der Gartenbauvereine ausgeliehen werden.

Wanderausstellungen Naturgarten