Informationen zur Berufsgenossenschaft

Arbeiten auf einer Streuobstwiese bringen Freude und natürlich gutes Obst. Scharfes Werkzeug und Leitern gehören hier natürlich mit dabei. Die hier entstehenden Risiken werden mit der Pflichtversicherung der Berufsgenossenschaft aufgefangen und solidarisch getragen. Diese Versicherung macht auch Sinn, wenn man sich die Gefahrenquellen näher betrachtet. Alles was Sie darüber wissen müssen, finden Sie im Infoblatt, welches Sie auf der rechten Seite zum Download finden.

Es besteht eine gesetzliche „Meldepflicht“.

Wer ein Unternehmen eröffnet, soll dies innerhalb einer Woche nach Beginn des Unternehmens der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft melden.

Eine „formlose“ Meldung, z.B. per E-Mail ist hierbei ausreichend.

Die Kollegen im Mitgliedschaftsbereich werden dann die notwendigen Angaben beim Betroffenen per Meldebogen abfragen.

E-Mails sollten möglichst an folgende Adresse geschickt werden

200_VMB_PF@svlfg.de

Briefpost kann an die

Sozialversicherung für Landwirtschaft,
Forsten und Gartenbau
Weißensteinstraße 70 - 72
34131 Kassel

gerichtet werden.

Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)
- Berufsgenossenschaft -

SVLFG, Weißensteinstr. 70-72, 34121 Kassel

Internet: www.svlfg.de

E-Mail: BG-Beitrag@svlfg.de

Stand: Dezember 2016

Informationen zum sicheren Umgang mit Leitern

Sicher ernten auf der Streuobstwiese – Die beste Leiter ist keine Leiter
PDF: B19 Broschüre Leiter
PDF: Sicherer Umgang mit Leitern

Informationen zu Sonnenschutz bei Arbeiten im Freien

Sonnenschutz: Wie kann ich mich wirkungsvoll schützen?