Was ist eine Streuobstbörse?

Ziel der Streuobstbörse soll es sein, Obstwiesenbesitzer, die ihre Wiese nicht mehr bewirtschaften (können) und Interessenten, die eine Streuobstwiese kaufen oder pachten möchten, zusammenzuführen. Durch diese Vermittlung bleiben die Bewirtschaftungs- und Nutzungskreisläufe sowie die Streuobstwiesen als Kulturgut unserer Region auch in Zukunft erhalten.

Was ist eine Streuobstboerse

Wozu eine Streuobstbörse?

• Bietet für Streuobstwiesenbesitzer die Gelegenheit die eigene Wiese zum Kauf oder zur Pacht anzubieten, Produkte zu verkaufen oder auch zu tauschen
  • Hilft Interessenten, die eine Streuobstwiese suchen, mit den Besitzern in Kontakt zu treten
  • Unterstützt Besitzer von Streuobstwiesen bei der Suche nach Hilfestellung für die Bewirtschaftung (Ernte, Wiesen-/Baumpflege)
  • Erleichtert den heimischen Obstbaumbesitzern auch in Zukunft die sinnvolle Bewirtschaftung ihrer Bestände
  • Ermöglicht es, gesundes, ungespritztes, schmackhaftes Obst, günstig zu erwerben
  • Trägt dazu bei, das heimische gute Obst nicht verrotten zu lassen
  • Hilft, unsere Kulturlandschaft mit ihrer strukturellen Vielfalt zu erhalten und fördert gleichzeitig den Erhalt unserer ortsbildprägenden Streuobstwiesen
  • Trägt zum Erhalt und zur Schaffung wertvoller Lebensräume und Rückzugsgebiete für zahlreiche, oft seltene Pflanzen und Tiere bei

Allgemeines zur Streuobstboerse

„Von Privat – Für Privat“

Sie sind Besitzer einer Streuobstwiese und können diese aus Zeitmangel oder anderen Gründen nicht mehr bewirtschaften, möchten ihre Wiese aber gerne interessierten Personen zur Verfügung stellen?
Sie haben Obst auf Ihrem Grundstück und können es nicht ernten, wollen es aber nicht auf der Wiese verkommen lassen?
Sie suchen eine ungenutzte Streuobstwiese ganz in Ihrer Nähe, auf der Sie frisches Obst ernten können?
Sie möchten gerne eine Streuobstwiese kaufen oder pachten?
Sie brauchen Hilfe bei der Ernte oder der Baum- und Wiesenpflege?
Oder möchten Sie Ihre selbst erzeugten Produkte verkaufen oder verschenken?

Dann sind Sie bei der Streuobstbörse vom Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. genau richtig.

Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V. bietet ab sofort eine "Streuobstbörse“ an. Sie soll dabei helfen, Besitzer von Streuobstwiesen und Interessenten, die eine Streuobstwiese kaufen oder pachten möchten, zusammenzuführen. Sie soll aber auch als privater „Marktplatz“ dienen, auf dem Produkte (Apfelsaft, Viez, Marmelade, Gelee, Obstbrände…), Dienstleistungen oder auch Geräte angeboten werden.

Hier können Sie kostenlos Ihr Angebot oder Gesuch einstellen und direkten Kontakt mit den Anbietern aufnehmen!