Freitag, 02. Februar 2018 | Samstag, 03. Februar 2018

10. GartenFachwart-Lehrgang 2017/ 2018

• Thema: Obstbau im Garten und auf der Obstwiese
  • Referenten: Harry Lavall, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Saarpfalz-Kreis
  • Ort: Jugendgästehaus in Homburg

GartenFachwart-Lehrgänge sind ein wichtiger Punkt im Programm des Verbandes der Gartenbauvereine. GartenFachwart-Lehrgänge richten sich an Vereine, die Mitgliedern aus ihren Reihen eine kompetente Aus- und Weiterbildung ermöglichen wollen, aber auch an Interessierte, die sich aus privater Motivation fundiertes Fachwissen aneignen möchten.

Die Ausbildung zum GartenFachwart ist keine Gärtnerausbildung, aber die Teilnehmer erhalten in den angebotenen ca. 100 Stunden Theorie und Praxis die wichtigsten Kenntnisse für einen sinnvollen und fachgerechten Umgang mit dem Garten, der Obstwiese, dem Dorf und der Landschaft. Aufbaukurse werden angeboten.

Qualifizierte Referenten wie Karen Falch, Maren Brennig und Günter Hinrichs vom Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer für das Saarland und der Saarländischen Gartenakademie, Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und die Fachberater für Obst- und Gartenbau bei den Landkreisen St. Wendel, Saarpfalz und dem Regionalverband Saarbrücken Michael Keller, Harry Lavall und Robert Weber sowie die Mitarbeiter der DEULA in Bad Kreuznach, die den technischen Teil übernehmen, leiten die einzelnen Seminare.

Die Teilnehmer des 10. GartenFachwart-Lehrgangs haben bereits die Themenblöcke „Bodenkunde + Pflanzenernährung“, „Technik“, „Pflanzenschutz“ sowie „Botanik + Ökologie“ absolviert.

Am 2. und 3. Februar 2018 geht die Ausbildung mit dem Themenblock „Obstbau“ weiter.

Hier beschäftigen sich die Teilnehmer zwei Tage mit Themen rund um den Obstanbau im Garten und auf der Obstwiese. Im Einzelnen wird Referent Harry Lavall – Fachberater für Obst- und Gartenbau im Saarpfalz-Kreis – auf Standortansprüche der Obstarten und -sorten, Pflanzung, Düngung, Veredelungsunterlagen, Schnitt (Theorie und Praxis), Vermehrung, Robuste Sorten, Pflanzenschutz, Ernte und Lagerung eingehen. Der praktische Teil „Obstgehölzschnitt im Winter“ findet samstags nachmittags in einer Obstanlage in der Nähe von Homburg statt (Bitte an entsprechende Kleidung und passendes Schuhwerk denken!).

Die Teilnehmer erhalten für jeden Themenblock eine Teilnahmebescheinigung und können nach erfolgreichem Besuch aller einzelnen Blöcke an einer freiwilligen Abschlussprüfung teilnehmen. Weiterbildungs- und Aufbaukurse sowie Exkursionen werden angeboten.

Allgemeine Infos zum Lehrgang

Termine: GartenFachwart-Lehrgänge finden jährlich statt. Die Termine werden jeweils zum Ende eines Jahres für das folgende Jahr festgelegt. Falls Teilnehmer einzelne Themenblöcke nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit diese in einem Folgekurs nachzuholen.
Zeiten: Die einzelnen Seminare dauern jeweils zwei Tage (Freitag und Samstag). Sie beginnen jeweils um 9.00 Uhr und dauern bis ca. 16.00/ 16.30 Uhr.
Schulungsort: Jugendgästehaus in Homburg, Am Mühlgraben 30 und DEULA in Bad Kreuznach, Hüffelsheimer Straße 70. In der DEULA findet nur der Technik-Lehrgang statt.
Teilnehmerzahl: An den GartenFachwart-Lehrgängen können max. 30 Personen teilnehmen.
Teilnehmergebühren: Pro Themenblock im Jugendgästehaus
75,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung
109,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im EZ mit Frühstück
99,– Euro p.P. inkl. Tagesverpflegung bei Übernachtung im DZ mit Frühstück
Der Themenblock „Technik“ in der DEULA Bad Kreuznach kostet bei mindestens 15 Teilnehmern
145,– Euro p.P. inkl. Mittagessen
188,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im EZ
182,– Euro p.P. inkl. Vollpension bei Übernachtung im DZ
In der Gebühr sind das GartenFachwart-Handbuch und zahlreiche Informationsbroschüren sowie die Lehrgangsunterlagen der DEULA enthalten.
Bildungsfreistellung: Die GartenFachwart-Lehrgänge sind nach dem Saarländischen Bildungsfreistellungsgesetz (www.saarland.de/weiterbildung.htm, www.saarland.de/51557.htm, www.bildungsprämie.info) und nach dem Rheinland-Pfälzischen Bildungsfreistellungsgesetzt (www.bildungsfreistellung.rlp.de) anerkannt. Eine Förderung durch die Bildungsprämie ist möglich.
Infos/Anmeldung: Geschäftsstelle des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz e.V.,
Telefon 06887 / 90 32 99 9,
E-Mail: sal-rlp@gartenbauvereine.de.

Termine 2018 im Überblick